Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 07.07.2018, 17:13
Merasil Merasil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2018
Beiträge: 179
Standard Hodentumor 12mm. Stadium?

Hallo ihr,

ich war letzten Mittwoch beim Urologen, weil ich ein Ziehen im linken Hoden hatte und eine Unebenheit erfühlen konnte. Der hat unterm Ultraschall dann gesehen, dass dort eine Schattierung vorliegt und mich gleich in die Notaufnahme vom KH geschickt. Der Urologo der hat sich das Ganze ebenfalls angeschaut und meinte dann: "Sie sind noch rechtzeitig gekommen. Der Tumor ist ziemlich mini. Nur 12mm, da habe ich schon größere Kawenzmänner gehabt. Bei Ihnen wird es vermutlich mit der Entfernung getan sein."
Mir wurde dann vieles erklärt.. wie die OP abläuft etc..
Es wurde ein Röntgen der Lunge gemacht (unauffällig) und Blut zur Untersuchung geschickt (unauffällig).
Für kommenden Mittwoch ist die OP geplant, wobei der Hoden entfernt werden soll.

Jetzt im Nachhinein sind mir noch ein paar Sachen durch den Kopf gegangen:
1. Kann das Stadium überhaupt an der Größe bemessen werden? Ich lese immer nur davon, ob der Krebs metastasiert hat etc.
2. Ich habe seit einiger Zeit vor allem Morgens leichten Husten. Könnte das Röntgen nicht genau genug gewesen sein von der Lunge?
3. Ich habe zwar schon immer Probleme mit dem unteren Rückenbereich gehabt, aber nach der Diagnose fällt es mir extrem auf. Gerade wenn ich den Rücken nach vorne drücke schmerzt es. Hodenkrebs metastasiert ja relativ schnell in die unteren Lymphknoten. Gibt es irgendwelche Symptome, die dafür oder dagegen sprechen ob es Metastasen sind?
4. Ich habe (vermutlich auch seit der Diagnose) vermehrt ein Drücken im vorderen, unteren Bauchbereich, manchmal auch Schmerzen. Wie wahrscheinlich ist es, dass das Metastasen sind?
5. ich habe die Eisenspeicherkrankheit und meine Leberwerte sind seit ca. 2 Jahren minimal über der Norm. Der Arzt meinte, dass das auf die Eisenspeicherkrankheit zurück zu führen ist. Kann auch der Hodentumor dafür verantwortlich sein? Sprich er hat schon in die Leber gestreut?

Ich weiß das man keine Diagnose online stellen kann, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen gemacht, gerade was das Stadium und die Größe angeht... oder wie der Körper sich verhält wenn man so etwas gesagt bekommt (Psychosomatische Schmerzen/Druckgefühle etc.).

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Geändert von Merasil (07.07.2018 um 17:28 Uhr)
Mit Zitat antworten