Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 09.02.2011, 21:41
Andiklei73 Andiklei73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2010
Beiträge: 12
Standard AW: Ewing Sarkom Operation

Ist die Entscheidung zur Operation schon gefallen? Wenn ja, wie schwer ist sie? Wir hatten uns wegen der Schwere der Operation dagegen entschieden. Bei meinem Kind war der Tumor auch im Becken allerdings weiter unten, so daß man auch den halben Oberschenkel und das Hüftgelenk ersetzen hätte müssen. Der Aufwand wäre enorm gewesen (8 cm Höhenunterschied bei der Beinlänge). Da der Ewing Sarkom auch strahlungsempfindlich ist (im Gegensatz zum Osteo Sarkom) riet man uns zur Bestrahlung. Es ist nämlich nicht so, daß der Sarkom unbedingt wieder an der gleichen Stelle kommt. über 85% der Fälle kommt er nämlich woanders, nicht an der gleichen Stelle.
Sicherlich ist es besser, wenn er draußen ist, keine Frage. Die Frage war für uns war zu welchem Preis. Am Schienbein oder Arm gibt es da nichts zu überlegen, aber am Becken, je nachdem wo, sind die Chancen mit Operation leider oft nicht viel besser, wenn man den Studien glauben darf. Ein bißchen jedoch schon. Wir mußten damals 2009 eine wirklich schwere Entscheidung treffen. Wenn ich dieser Richtung helfen kann...
Ich wünsche euch Glück die richtige Entscheidung zu finden.

Andi
Mit Zitat antworten