Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 28.07.2008, 10:11
Benutzerbild von Mmute
Mmute Mmute ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 348
Standard AW: Subglottisches Karzinom

Hallo Dani,
ich glaub es ja wohl auch erst einmal nicht, was du berichten musst. Was ist denn das für ein Krankenhaus ? Mittlerweise gibt es doch überall ein sogenanntes "Übergangsmanagment" . Von dort wird die Pflege für zu Hause angeleiert, damit die Patienten immer optimal versorgt werden.
Piddi hat schon recht, auch der behandelnde Arzt muss mit ins Boot. Bei meiner Ma war es der Hausarzt. Der beauftragte Pflegedienst hat mit dessen Verordnungen alles bei der Krankenkasse geregelt. Zumindest gibt man dir doch eine gewisse Zeit angelernt zu werden. Nach einiger Zeit muss du allerdings wirklich zur " Schwester " mutieren. Gibt es jedoch Probleme, kommt der Pflegedienst vorbei und schaut nach.
Das mit dem MDK dauert wohl wirklich eine Weile, die sind nicht so schnell. Aber ich persönlich glaube nicht, dass sich eine Pflegestufe lohnt. Wie du schon sagtest, irgendwann kann er alles wieder allein. Die Stufe I erhält er bei einer notwendigen körperlichen Pflege von mindestens einer 3/4 Std. am Tag. Die Zeit musste erstmal erklären. D.h. Hilfe beim Waschen, Anziehen und Essen.
Unter Umständen ist das nach 3 Monaten nicht mehr nötig und dann wird ihm die Stufe wieder entzogen, das musst du ja dann angeben. Mit dem Pflegedienst, über eine Verordnung, kommst du vielleicht weiter.
Viel Glück und lasst euch nicht unterkriegen.

lg Ute
__________________

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten.

Geändert von Mmute (28.07.2008 um 10:14 Uhr)
Mit Zitat antworten