Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 16.06.2013, 14:59
Juli100 Juli100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2013
Beiträge: 65
Standard Erfolgsmessung bei der Chemotherapie

Hallo miteinander,

es würde mich interessieren, welche Erfahrungen Ihr bzgl. der Erfolgsmessung bei einer Chemotherapie gemacht habt. Der Hintergrund der Frage ist, dass die Krankheit mitsamt Chemotherapie so ins Zentrum gerückt sind, dass man einfach wissen möchte, wo man steht und wie die Therapie anschlägt.

Meine Frau hatte im März recht viele Metastasen in beiden Lungenflügeln. Ich sage deswegen "recht viele", weil uns bislang niemand eine genaue Zahl gesagt hat. Seit April macht sie eine Chemotherapie, und die gute Nachricht ist, dass nun im Juni bei einem Röntgenbild festgestellt wurde, dass die Metastasen stark zurückgegangen sind und auf dem Röntgenbild laut der Ärztin kaum mehr etwas zu sehen ist. Die 4. Therapie hat nun begonnen - es ist geplant, nach der 6. Chemotherapie ein Kontroll-CT zu erstellen.

Meine Meinung ist, dass man bei einer solch speziellen Krankheit genauer arbeiten müsste als mit Kategorien wie "viel", "wenig", "reduziert" oder "zugenommen". Ansonsten ist das so, wie wenn ich einem 100m-Läufer sage "Du warst ziemlich schnell", aber keine Zeit oder anderen Messpunkt gebe.
Ich hatte die Vorstellung, dass man auf Basis des CTs eine genaue Metastasen-Zählung macht und dann zum Beispiel zu dem Ergebnis kommt:
- linke Lunge:
x mm: 8 aktive Metastasen
y mm: 15 aktive Metastasen
z mm: 7 aktive Metastasen:
- rechte Lunge: genauso
....
Und dann macht man dasselbe mit dem Kontroll-CT und sieht im Detail, wie sich die Anzahl und Struktur der Metastasen verändert hat. Dann könnte man die Veränderung genau quantifizieren. Denn es ist doch ein Unterschied, ob Metastasen zu 30% zurückgehen oder zu 75% - und ob eher die kleinen ansprechen oder die großen. Ein Mediziner müsste dann doch eigentlich unterschiedliche Rückschlüsse ziehen.

Es scheint aber so, dass dies kein Standard ist.

Daher meine Fragen:

1) Kennt Ihr Experten, die eine solche CT-Analyse machen können? An wen könnte man sich mit diesem Anliegen wenden? Ich selber kann es nicht, da ich kein Mediziner bin und nicht sicher eine Metastase von einer Ader oder Ähnlichem unterscheiden kann.

2) Wie messen andere den Erfolg einer Chemotherapie? Gibt es neben Anzahl und Größe von Metastasen andere messbare Kriterien?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine grobe Aussage wie "besser geworden" der Weisheit letzter Schluss ist.

Herzlichen Dank !!!
Mit Zitat antworten