Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 17.08.2007, 10:35
Sternzeichen Sternzeichen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Ort: Kreis Freudenstadt/BW
Beiträge: 56
Standard AW: Meine Mutter lehnt Chemo ab

Hallo Bela,

überreden kannst du deine Mutter sicher nicht. Die Ärzte sollten ihr aber wohl die Aussichten, das pro und contra klar darlegen. Ich habe bei dem Wort Chemo sofort nein gesagt nach meiner zweiten OP. Chemo ist wohl für Jeden mit Horror verbunden. Als mir aber gesagt wurde, dass die Chancen mit Chemo besser stehen, es wurde von 10% gesprochen, - 11 befallene von 22 entnommenen Lymphknoten - war's eigentlich keine Frage. Ich hab mich dann auch mit dem Thema befasst und einiges gelesen. Als ich dann wusste, dass G 3 außerordentlich schlecht ist, hab ich mich dem gestellt. Ich will ja in ein paar Jahren noch sehen, wie meine Kinder heiraten oder auch nicht, denn heiraten ist ja wohl out. Ich hab die Ärzte auch gefragt, was es heißt, dass der Krebs gestreut hat und hab mir das mit der Zellteilung erklären lassen.

Vielleicht sollte sie erst einmal zur Ruhe kommen, die Diagnose akzeptieren oder Erfahrungen austauschen. In so einem Moment ist man total überfordert, die Gedanken überschlagen sich. Das bisherige Leben läuft wie ein Film vor einem ab...

Ich habe allerdings auch eine Frau kennengelernt, die 74 Jahre alt ist und sie hat die Chemo abgelehnt, weil sie sagte, sie hätte doch ihr Leben gelebt, es könne nicht Jeder 100 werden. Das muss man dann wohl auch respektieren.
Es ist keine einfache Entscheidung, die Jeder für sich treffen muss.

Vielleicht ist es auch sinnvoll, eine zweite Meinung einzuholen.

Ich wünsch euch von Herzen alles Gute

Sternzeichen
Mit Zitat antworten