Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 26.05.2009, 00:45
Brustkrebsüberlebende Brustkrebsüberlebende ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2009
Ort: Augsburg
Beiträge: 3
Beitrag AW: Brustkrebs mit 24 - gibt es noch andere "junge" Betroffene

Hallo Ihr auch jungen Betroffenen...

ich bin ganz neu hier in diesem Forum und traue mich endlich andere Erfahrungen zu lesen. Bisher hatte ich einfach zu viel Angst evtl. Beiträge zu lesen die mich "runterziehen" könnten. Aber im Prinzip tut´s doch gut mal über die Eigenen Erfahrungen berichten zu können.

Zu mir: Ich bin nun schon 27 jahre alt ( damit ja eigentlich schon zu alt für dieses Forum , ich hätte ja nie gedacht, dass ich im Zusammenhang mit Brsutkrebs mal das Wort alt sage.. Denn eigentlich höre ich immer wieder den beschissenen Satz: In ihrem Alter, sie sind ja noch so jung, gabs denn schon Fälle in ihrer Familie? Und dann muss ich sagen : NEIN! und trotzdem habe ich 2 Tage vor meinem 25. Geburtstag die Diagnose bekommen.
Ich wurde dann brusterhaltend operiert, da der Tumor aber 2,8 cm groß war, ist von meiner rechten Brust nicht mehr viel übrig. Aber ich sag Euch was, das spielt keine Rolle, denn im Rahmen der Antihormontherapie ist nun auch die linke-gesunde Brust nicht mehr so hübsch wie sie mal war...

Trotzdem war ich vor kurzem in der Sprechstunde eines Plastischen Chirurgen, der mir die Möglichkeit einer "Eigenfett-Unterspritzung" erklärt hat. An sich ne tolle Sache, wird ambulant durchgeführt, sie nehmen vom Bauch Fett weg und spritzen es in kleinen Dosen in die Brust. Da braucht man kein Implantat. Das wird bereits seit mehr als 20 Jahren erfolgreich durchgeführt und sieht bestimmt ganz gut aus. Nachteil: Das Fett kann auch verklumpen und dann weiß man nicht, ist´s ein Tumor oder ein Fettklumpen? Ist zwar ganz selten, kommt aber vor. Daraufhin habe ich in der Radiologischen Praxis angerufen und gefragt, ob die das in der Mammografie oder im Mamm-Sono unterscheiden können, worauf sie dies verneinte und dann haltet Euch fest kam mein Lieblingssatz: "Sie sind doch noch so jung, da würd ich kein Risiko eingehen... Da würden wir dann in jedem Fall ne Biopsie machen. .... Ja und das war es dann zu dieser Idee, die doch sonst so gut klang... Also ich habe mich schweren Herzens dagegen entschieden und arrangiere mich einfach damit oder ich versuche es, im Winter fällt mir das leichter als im Sommer, da die Narbe auch immer im Decollete rausspitzelt. So da war jetzt aber ne Menge Text für meinen ersten Beitrag.. ich hoffe ich konnte zum Thema "Angleichen" weiterhelfen.
Alles Gute Mädels
Mit Zitat antworten