Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 30.07.2007, 09:19
Benutzerbild von SunflowerSB
SunflowerSB SunflowerSB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2007
Ort: Raum Saarbrücken
Beiträge: 20
Lächeln AW: Horror Stanzbiopsie

Liebe Christina,

du brauchst wirklich keine Angst zu haben.
So eine Stanzbiopsie kann dir Gewissheit bringen, ob das Ding gut oder böse ist. Dann kannst du darauf reagieren.

Ich hatte Ende Juni meine erste Stanzbiopsie links und letzte Woche nochmal eine der rechten Brust.
Die Brust wird zunächst per Spritze (Einstich nicht gemerkt) betäubt. Danach wird ein winziger Schnitt gemacht und durch diesen dann die Stanzen entnommen. Das Gerät klackt laut, ein lauter Knall wäre übertrieben. 3-5 Stanzen sind dabei normal. Ein erfahrener Arzt schießt dabei auch nicht vorbei, weil die per Ultraschall genau gucken, wohin sie schießen. Das Gewebe kommt dann in die Pathologie und das Ergebnis ist dann relativ schnell da.

Danach weißt du wenigstens, was Sache ist. Über eine OP würde erst dann entschieden, falls überhaupt nötig.

Bitte mach dich nicht schon vorher verrückt
Denk daran, dass die dir damit nur Gewissheit geben wollen.
Denn wenn es böse sein sollte (und das ist es meist nicht), dann ist es besser es ganz früh zu entdecken, weil dann die Maßnahmen nicht sooo schlimm sind, als wenn du es (zu?) spät machen lässt.

Ich bin sehr froh, dass ich es habe machen lassen. So konnte mein DCIS schon sehr früh entdeckt werden. Wäre ich in 2 Jahren zur nächsten Mammographie gegangen wäre es möglich, dass ich da schon einen dicken invasiven Krebs gehabt hätte. Deshalb ließ ich meine (halbverdächtige) rechte Brust auch nochmals genauer untersuchen bzw. biopsieren.

Hab Mut. Denk an was Schönes bei der Stanze und dass dich jedes Klack ein Stück näher zur Gewissheit bringt.

Wir hier im Forum halten dir alle die Daumen!
Du schaffst das!

Liebe Grüße
Ingrid
Mit Zitat antworten