Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 28.03.2011, 09:47
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Hilfe. Chemo und Bestrahlung nach Wertheim-OP

Zitat:
Zitat von nata64 Beitrag anzeigen
Liebe Nikita,

Aber ich sehe jetzt, dass nicht so viele von unseren Leidensgenossinnen solhe Therapie am Stück kriegen. Eigentlich haben nur Gela und ich davon gemeldet.
Verstehe ich nicht warum
Wie füllst du dich nach deiner Therapie? Sind alle Nachvolgen der Nebenwirkungen schon weg, oder bleiben die für so lange Zeit?
Und was ist Biopsie? Ich verstehe: operative Untersuchung, aber wie sieht das genau aus?
Liebe Nata,
wie ich dir schon geschrieben habe, ist diese "Dppelbestrahlung" der letzte Schrei der Therapie. Man geht dazu über, da in vielen Fällen, so auch in meinem zwar der Haupttumor weggestrahlt wird, doch die Mikrometastasen, die sich meist schon in den Lymphknoten an der Aorta befinden, dabei "vergessen" werden. Und somit von Heilung keine Rede sein kann.

Diese Doppeltherapie ist sehr sehr belastend für den Körper, es wird nur gemacht, wenn die Patientin fit ist.
Gehe davon aus, dass du während der Therapie und dann ca. 2-3 Jahre danach ganz schön in den Seilen hängen wirst.

Die gute Nachricht: mir geht es jetzt 4 Jahre nach Ersttherapie und fast ein Jahr nach Zweitbestrahlung wirklich gut. Doch es hat lange gedauert und ich hatte Glück, dass keine Organe in Mitleidenschaft gezogen wurden, also allles funktioniert.
Über die Nebenwirkungen der Chemo und Bestrahlung mag ich hier nichts schreiben. Da muss man durch, egal, ob ich dir in allen Einzelheiten beschreibe, wie man sich fühlt und so weiter. Hilft ja nichts. Und ich erinnere mich auch nicht gern daran....

Sei jedoch gewiss, dass du die beste Therapie bekommst, die möglich ist und dass du danach bestimmt krebsfrei sein wirst. Und das ist es, was zählt.

Biopsie: in meinem Fall, da ich ja nie operiert wurde, hat man einen suspekten Lymphknoten an der Aorta mit einer Nadel, an der Wirbelsäule vorbei biopsiert, also ein Stück rausgeangelt. Das wurde dann untersucht. In deinem Fall , da du ja operiert wurdest, ist das nicht notwendig. Da hatte man die Lymphknoten gleich nach der OP , um sie untersuchen zu können.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten