Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 02.04.2013, 10:56
rosarotmeliert rosarotmeliert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 60
Standard AW: Bauchdeckenhernie nach Darm-OP?

Liebe Heaven,
ich hatte auch nach einer großen Darm-OP mehrere Hernien im Bauch, die operiert wurden. Das Völlegefühl hatte ich auch. Wenn ich mehr gegessen habe musste ich mich übergeben. Es wurden dann CT-Untesuchungen mit Konrastmittel angesetzt und festgestellt das der Übergang vom Magen in den Dünndarm das Problem macht. Der Speisebrei passierte diese Stelle nur sehr langsam, so kam es zu Stockungen, die das Völlegefühl auslösten. Wenn ich dann weitergegessen habe (dachte, dann dehnt sich der Magen, oder so..) musste ich mich übergeben... Das ganze behebt sich mit der Zeit (bei mir ca. 8 Wochen) von alleine. Der Doc erklärte mir, dass dies von dem "wilden Rumgewühle" im Bauch kommt, dann passiert dies schon mal. Nur so als Info. Die Hernien kamen bei mir vom Übergeben nach der OP. Also Hauptaugenmerk auf Husten, Niesen, Übergeben. Wenn du Husten, Niesen musst, mit dem Rücken an die Wand stellen, Hände auf den Bauch drücken und mit offenen Mund Husten, Niesen. Auf keinen Fall unterdrücktes Niesen mit geschlossenem Mund und Hand vor der Nase gedrückt. Hier knallt sonst der ganze Druck in deinen Bauch und kann etwas kaputt machen!!! Nach einer OP auf Verabreichung von Übelkeitsmedikamenten bestehen, die bereits vor dem Aufwachen verabreicht werden, nicht erst wenn einem schon Speiübel ist, damit ein Erbrechen unterbunden wird sowie ein langsameres Ausschleichen der Narkose, dann gibt es weniger Kreislauf-Übelkeit. Ist doch nichts blöder, als wenn man sich direkt nach einer OP einen Bauchdeckenbruch durch übergeben zuzieht, der dann später eine weitere OP nötig macht. Und dann geht es wieder von Vorne los. Auto bin ich schon nach 14 Tagen wieder gefahren, habe mir jedoch vom Hausarzt einen Bauchgurt (Sanitärfachhandel, Bauchgurt mit Klettverwschluss) verschreiben lassen, das gibt besseren Halt und beim Autofahren eine bessere Haltung, denn längeres Bauchknicken macht sonst Schmerzen. Lieben Gruß, Katja
Mit Zitat antworten