Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 04.08.2017, 11:30
Benutzerbild von mohnblume79
mohnblume79 mohnblume79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 601
Standard AW: Dem Chef sagen das man Krebs hat?

Zuerst würde ich abwarten und alles geheim halten, bis ich weiß, wie Diagnose und Therapie aussehen. Zum einen muß man ja erst einmal mit sich selbst fertig werden und es hilft auch dabei, beim Chef "etwas zum Reden" zu haben, wenn Du weißt ob Chemo oder "nur" OP/Bestrahlung etc.

Ich habe damals einen Tag nach dem Bescheid über alle Fakten zuallererst bei einem vereinbarten Gesprächstermin mit den beiden Geschäftsführern gesprochen und vollste Unterstützung erhalten: sie haben mir sogar noch von ganz alleine einen finanziellen Bonus gegeben, um die Härte vom anstehenden Krankengeld abzufedern - deren Reaktion war wirklich erste Sahne.

Danach habe ich Kollegen und Kunden mit einer offenen Rundmail informiert und habe damit eine Flut von Karten, Blumen, guten Wünschen und Hilfsangeboten bekommen - das meiste habe ich nicht genutzt, aber ich war während meines einjährigen Krankgeschrieben sein durch meine Offenheit nie "außen vor". War während der Chemo auch mal mit Kopftuch und einem Blech Kuchen für einen Kaffee in der Firma.

Andererseits kam ich nach der Chemo zurück und die zwei neuen Geschäftsführer, die ich bis dahin bekommen hatte, waren scheinbar der Meinung, Krebs sei ein Spaziergang und haben sich unter aller ... verhalten. Von daher sehe ich schon, dass das auch schief gehen kann, wenn man an die ganz falschen Leute gerät.

Aber auch ich selbst bin Personalerin von über 100 Leuten und wenn bei mir jemand mit der Diagnose käme, hätte der ALLE Unterstützung. Bisher sind es bei mir nur Mitarbeiter mit betroffenen Angehörigen, aber auch die bekommen von mir jede Hilfe die ich geben kann.

Ich hoffe Du hast einen tollen Chef und tolle Kollegen. Ein offener Umgang mit der Krankheit würde Dir dann auch den Rückweg auf Deine Stelle erleichtern. Wenn meine Kollegen nichts von meiner Erkrankung gewußt hätten, wäre der Neueinstieg bestimmt äußerst merkwürdig gelaufen.

Sag uns doch mal Bescheid, wie Du Dich entschieden hast und wie es gelaufen ist und ALLES Gute für die anstehende Zeit!
Mit Zitat antworten