Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 16.02.2010, 14:30
Micha66 Micha66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2009
Ort: Im NO
Beiträge: 291
Standard AW: Portanlage ?! Tips

Hallo Anke,

ich habe meine ED im Mai letzten Jahres bekommen. Morgen erhalte ich meinen 4. Zyklus Cisplatin/Gemcitabine - über den Port, der Mitte Dez. gesetzt wurde.

Es gab keine Komplikationen beim Einsatz des Portes. Es wurde aber darauf geachtet, dass der Port in der "betroffenen" Lungenseite eingesetzt wurde, damit man nicht versehentlich die heile Seite ansticht. Und soweit mir das gesagt wurde, kann man jegliche Art von Medikamenten darüber geben, sobald dort ein Zugang "eingehängt" wird. Damit meine ich, dass hierfür eine Spezialnadel einfach durch die Haut in die in dem Port vorhandene Membrane eingeführt werden muss, die man halt nur für den Bedarf bekommt. Es erleichtert aber wirklich einiges und vor Allem werden die Venen erheblich geschont. Allerdings geben sie ungerne Konrastmittel darüber, weil im Port meist noch Reste des Stoffes verbleiben könnten, die ggf. Chemo-Medis negativ beeinflussen können. So sagte man mir es zumindest.

Lediglich die Blutentnahme gestaltet sich manchmal als schwierig, weil sich der in der Vene liegende feine Schlauch (Katheter) an der Venenwand "festsaugt".

Nur Mut, das wird schon
Lieben Gruß
Micha

Geändert von Micha66 (16.02.2010 um 14:34 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten