Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 30.01.2011, 18:24
Benutzerbild von cebulon
cebulon cebulon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2009
Ort: verschiedene Orte
Beiträge: 118
Standard AW: duktal-invasives Karzinom

Hallo Socke,
ich war zur Diagnose ähnlich jung, jedoch war meine Diagnose etwas anders als Deine (s. Signatur). Da schon Lymphknoten befallen waren, bin ich um eine Chemo nicht drumherumgekommen, ich habe sie aber wegen meiner körperlichen Konstitution ganz gut weggesteckt...
Jedoch ist meine Mutter, ein Jahr nach mir, ebenfalls an Brustkrebs erkrankt. Wir haben auch viel darüber nachgedacht, ob man einer 71-jährigen Frau eine Chemotherapie zumuten sollte. Da bei ihr auch Lymphknoten befallen war, hat sie eine Chemo gemacht, allerdings "nur" 4 Zyklen TC (Taxotere und Cyclophosphamid). Die Ärzte wollten ihr sogar eine stärkere Chemo geben, weil bei ihr der Oncotype DX Test eine starke Aggressivität gezeigt hat.
Ich habe auch mit einigen Experten aus meinem damaligen KRebs-Umfeld gesprochen und da war man der Ansicht, dass keine Chemo erforderlich ist, wenn
1) Keine Lymphknoten befallen sind (bei Dir ist das der Fall)
2) Starke Hormonabhängigkeit besteht (ist auch bei Dir der Fall)
3) der Tumor Her2neu-negativ ist (ist auch bei Dir der Fall)
4) der Tumor wenig aggressiv im Oncotype DX Test ist (bei Dir: unbekannt?)

Bist Du denn schon operiert worden? Falls nein, dann solltest Du während der Operation Gewebe entnehmen und einfrieren lassen. Der Oncotype DX Test wird offenbar nur in den USA gemacht, das Gewebe fliegt dann also über den Atlantik. Das kann sehr teuer sein, wenn man aber die Kosten einer Chemo dagegenstellt, die man sich evtl. ersparen kann (abgesehen von den ganzen Leiden für die Patientin!) ist das für die Versicherung doch eigentlich sinnvoll. Evtl. kannst Du auch an einer Studie teilnehmen (wie meine Mutter), dann kostet Dich der Oncotype DX Test nichts.

Die Chemo gibt Dir eine zusätzliche Sicherheit, allerdings wird das Immunsystem dadurch so sehr geschwächt, dass ein evtl. erneuter Ausbruch des Tumors wieder wahrscheinlicher ist...
Ich drücke Dir den Daumen, dass Du ohne Chemo auskommst.
Alles Gute von Carola
Mit Zitat antworten