Einzelnen Beitrag anzeigen
  #157  
Alt 05.04.2007, 11:11
Benutzerbild von Kämpfer79
Kämpfer79 Kämpfer79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2007
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 26
Standard AW: Bin mit 19 Jahre an ein Gallengangkarzinom erkrankt!

Hallo Jeannine!

Mit Xelodra Tabletten wurde ich nicht behandelt. Dazu hat Sternchen dir ja auch schon etwas geschrieben.
Meine CTX wurde mit der Kombination Cisplatin und Gemzar durchgeführt. Allerdings war ich vor zwei Wochen noch mal in der Klinik (bezüglich Befunden und Blutergebnissen) und habe den Onkologen gefragt, was für eine CTX das gewesen ist. Der sagte mir dann: „…eine der agressivsten und stärksten Kombinationen. Gerade das Cisplatin haut richtig rein, dafür auch beim Feind“. Ich bin zum Glück (klopf gerade auf´s Holz) größtenteils von den Nebenwirkungen verschont geblieben. Es ist ja jeder Körper anders. Eine Chemotherapie die bei Patient A keine Nebenwirkungen auslöst, davon kann Patient B das komplette Programm an Nebenwirkungen bekommen.
Bei mir sah ein Behandlungstag folgendermaßen aus:
1. Blutabnahme über Port
2. Vitalfunktionen messen (Puls/Blutdruck/Temperatur) sowie Gewicht überprüfen
3. Auf die Blutergebnisse warten (Zeit zu Frühstücken genutzt). Wenn die Ergebnisse nicht OK waren, konnte ich nach Hause. Ansonsten >
4. Antiemetikum (Medikamente, die Übelkeit und Brechreiz unterdrücken sollen.) in meinem Fall Kevatril und Dec Phos als Kurzinfusion einnehmen
5. 2 x 1000ml NaCl als Vorspülung
6. Therapie mit Cisplatin 90mg 60 Minuten. Laufzeit
7. Lasix (fördert die Wasserausscheidung über die Niere) nach Cisplatin
8. Therapie mit Gemzar 1700mg 30 Minuten Laufzeit

Ob diese Therapie auch für Gallenblasenkrebs angewendet werden kann, weiß ich nicht, da ich ja Gallengangskrebs habe.

Mir wurde auch mal gesagt dass die Freiburger Uni eine neue Studie mit BAY 43-9006 (Sorafenib, Nexavar® von Bayer) plus Irinotecan bei Patienten mit fortgeschrittenen Tumoren (unter anderem auch bei CCC) durchführen, oder durchgeführt hatten .

Ganz viel Erfolg in Freiburg und deinem Vater alles gute.

Allen in diesem Forum wünsche ich ein schönes Osterfest.


LG
Benny