Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 16.10.2014, 09:32
Mongfevned Mongfevned ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 30
Standard AW: 21 Tage - mein Chemotagebuch

hallo phil

dir haut das aber psychisch gut eine rein oO

vorweg geb ich dir einen kleinen auszug von meinem letzten jahr:

4 zyklen PEB, eine schwere OP danach (truthahnschnitt - 30cm narbe über den bauch), schlaganfall gehabt wegen dem tumor (und andere sachen), schwere angina zw den chemos usw usw usw. ich war extremsportler und bin durch das alles ganz gut durchgegangen.
aber: Das leben heute ist ein anderes - man genießt mehr und aufmerksamer.

für mich war in dieser ganzen zeit irre wichtig das ich in den tagen wo ich genug kraft hatte - immer etwas für mich getan hat - also die psyche gestreichelt habe. ich bin halt jeden tag spazieren gegangen - jeden tag raus und 1-6km gegangen. die einzigen 3 tage wo ich zu schwach war (meist eh nur 2) waren die tage direkt nach einem zyklus. dieses spazieren gehen hat bei mir bewirkt das ich eindrücke aufnahm, gerüche von zb frisch geschnittenes gras usw., kinder die spielten, zu haus dann bin ich bei uns in klagenfurt am kreuzbergl spazieren gegangen - kam kaum einen hügel mit 50hm rauf aber als ich es geschafft hatte, hatte ich glücksgefühle die enorm waren. so habe ich diese harte zeit ausgetrickst - also die psyche.

eines hat mir auch geholfen (wegen der chemo, spriotzen etc) das ich mir jeden tag mehrere mal sagte: ich freue mich auf die chemo, die chemo is super - denn diese chemo ist meine medizin um wieder gesund zu werden und weiterleben zudürfen... gute chemo gute chemo gute chemo. witzigerweise habe ich mich jedesmal auf die chemo gefreut pbwohl ich soviele komplikationen hatte......

wegen den akne - ging mir genauso - überhaupt nachdem bleomezyn - da gings mir echt scheisse. hab sogar mal nen nesselausschlag am ganzen körper bekommen - das war beim 4ten zyklus. das war kacke - ich hab so ausgeschaut als wenn wir alle viecher der welt auf einmal gestochen hätten.... war für mich auch ne psychische belastung ... für ein paar tage, irgendwann wars mir sowas von scheissegal. wichtig ist in dem fall nur das du da durch kommst und gesundwirst. und bei über 97% heilungschance sieht des doch gut aus

also die haare sind ca 1 monat danach wiedergekommen. ich hatte mir aber einen schönen hut gekauft und irgendwie war mir das völlig egal. irgendwie fand ich mei glatze sogar kewl - wollte ich immer mal schauen wie ich damit ausseh (zwar kacke, aber faands trotzdem kewl )

achja, ich habe 4 zyklen rein mit nadeln in den armen überstanden, kein port, kein ZVK...nur in die venen auf den armen. zum schluss die letzten 3 tage war ich dann auch schon sehr sensibel was nadeln anging, die chemo beuteln waren mir irgendwie egal. bei CISplatin habe ich immer super schlafen können aber ich glaub das war der beutel vorher wo alles mögliche drin ist gegen schlecht sein etc.

ich hoff das hat dir bisl geholfen, kannst mich nachdem du ja österreicher bist auch gerne jederzeit anrufen - können uns ja a PM schicken falls du willst und noch fragen etc hast

lg, mongfevned
Mit Zitat antworten