Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 06.01.2006, 17:42
KarinG KarinG ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2006
Ort: Wien
Beiträge: 7
Standard Komplizierte Zysten

Hallo allerseits,

bin neu hier. Bin beim Stöbern im Netz zu meinem Problem auf dieses Forum gestoßen in der Hoffnung auf die eine oder andere Info.

Ich hoffe ich bin mit meinem Thread in der richtigen Abteilung, ansonsten bitte verschieben.

Ich bin 37 Jahre alt, und im vergangenen Sommer zum ersten Mal Mutter geworden.
Hatte schon seit ein paar Jahren mit Zysten in den Brüsten zu tun, die aber offensichtlich harmlos waren, zumindest wurde nie Näheres untersucht. Nachdem ich während der Stillzeit immer wieder mit Milchstaus zu kämpfen hatte und mit Schmerzen in der Brust deswegen und einmal die Milch (ich hab immer abgepumpt und die Milch mit Fläschen gefüttert) sogar rosa war,, stillte ich meine Tochter nach knapp 3 Monaten mit Dostinex Tabletten ab. Nach dem Abstillen wurden etwa 3 Monate später meine Zysten wieder größer und schmerzhafter. Die Milch war aber nach dem Abstillen bald vollkommen weg. Nun war ich wieder bei der Mammografie, die schickten mich dann zum MRT, weil da neben den Zysten auch noch was anderes, nicht abklärbares war. Okay, also war ich nun beim MRT. Und nun ist die Diagnose, dass meine Zysten komplizierte Zysten sind, mit Wandenhancement. (Was das andere, nicht abklärbare ist, das wurde nicht erwähnt; vielleicht auch eine Zyste; keine Ahnung..)

Hier hab ich mal den genauen Befund des MRT abgetippt:
"Auf den fettunterdrückten Sequenzen erkennt man mehrere Zysten beiderseits. Die Zysten mit einem DM von 5 mm bis 15 mm aufweisend. Die größten Zysten rechts und links zeigen auf den dynamischen Serien ein Wandenhancement. Ebenso eine kleinere Zyste rechts präpectoral im unteren inneren Quadranten mit einem DM von ca. 8mm. Ein eindeutig suspektes KM-Enhancement im Sinne einer KM-aufnehmenden Herdläsion lässt sich MR-tomografisch nicht nachweisen. Flaues Enhancement einzelner Drüsenparenchymabschnitte.

Ergebnis: Mehrere Zysten beiderseits. Definitionsmäß liegen beiderseits komplizierte Zysten mit Wandenhancement vor. (wie oben beschrieben), sodass zumindest eine zytologische Abklärung des Zysteninhaltes beiderseits (der jeweils größten Zysten) erfolgen sollte. "

So, nun hat mir mein Frauenarzt eine Überweisung für eine spezielle Gyn. Ambulanz im AKH gegeben, und da werd ich gleich am Montag (vorher ist keiner mehr in der Ambulanz) anrufen und mich anmelden... Hab schon Bammel davor...
Was sind eigentlich komplizierte Zysten?
Wie gefährlich sind die?
Und was ist ein Wandenhancement?
Gibts solche komplizierten Zysten oft?
Wie entstehen die eigentlich?
Tut mir leid dass ich Euch mit den Fragen so löchere, aber im Internet findet man diesbezüglich kaum Infos, und mein Arzt hat mich auch nicht wirklich aufgeklärt..

Ich würde mich sehr über Antworten freuen!

Mit lieben Grüßen aus Wien,
Karin
Mit Zitat antworten