Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 27.10.2010, 11:02
Torsten1970 Torsten1970 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2010
Ort: Rosenheim
Beiträge: 2
Standard AW: Meine Mama ist an Brustkrebs erkrankt

Hi Corinna,

ich kann Dir zum Thema Wächterlymphknoten etwas sagen, weil es meine Ma im Mai 2009 auch "erwischt" hat - Glaube mir, auch mir hat es im ersten Moment den Boden unter den Füßen weggezogen, weil wir alle dachten, uns erwischt es doch nicht mehr, da meine Ma zum Diagnosezeitpunkt bereits 68 war.

Nun zur Info: Die Wächterlymphknoten sind die ersten Knoten welche im Abfluß des Lymphkanals nach dem Tumor sind. Falls der Tumor bereits Krebszellen über den Lymphkanal abgesondert hat bleiben sie dort "hängen" und sind messbar. Es wird am Abend vor der OP eine radioaktive Flüssigkeit in den Abflußkanal gespritzt und am nächsten Tag wärend der OP wird der Herd der stärksten Strahlung gemessen, und somit die ersten Lymphknoten lokalisiert. Während der OP wird der "Schnellschnitt" gemacht, das ist so eine Art Schnelltest, danach wird nach Mikometastasen gesucht, das dauert etwa zwei Tage.

Ich hoffe, dass Dir diese Info geholfen hat, und Du kannst Dich jederzeit wieder an mich wenden, da meine Ma im Großen und Ganzen die gleichen Tumordaten hatte.

Beste Grüsse

Torsten



__________________

Meine Ma: dignostiziert im Mai 2009 mit BK. TMN: pT1c (m;is) pN0(0/4)sn MxG2R0C0V0 Brusterhaltende OP Mai 2009, Bestrahlungen - keine Chemo - Arimidex

Geändert von Torsten1970 (27.10.2010 um 11:07 Uhr)
Mit Zitat antworten