Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2540  
Alt 07.04.2017, 18:15
Benutzerbild von Kessi1608
Kessi1608 Kessi1608 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2017
Ort: Brandenburg
Beiträge: 2
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Than,

ich hatte/habe das gleiche Problem wie du und bin bei meinen Recherchen dazu auf deinen Beitrag gestoßen.

Ich habe zu Beginn der Interferon-Therapie auch gut 3 Kilo abgenommen. Das hatte aber in erster Linie damit zu tun, dass ich vom Interferon diese Geschmacksstörungen hatte und erst die Lebensmittel finden musste, bei denen ich ohne Brechreiz essen konnte. Ab da habe ich das Gewicht dann die ganze Zeit gehalten.

Das Drama ging erst los, als ich letztes Jahr im März mit der Therapie durch war. Innerhalb von 4 Monaten habe ich 8 Kilo zugenommen, obwohl ich normal gegessen habe. Danach ging die Zunahme bis zum Jahresende zwar langsamer von statten, aber wenn ich so weiter gemacht hätte, wäre ich jetzt bestimmt ein Schwergewicht.

Die Ärzte in der Charite haben mich nicht ernst genommen. Da kamen so Sprüche wie "seien Sie doch froh, umgekehrt wäre schlimmer" oder "dann lassen Sie doch einfach mal das Frühstück weg". Ich habe mittlerweile meine Ernährung auf kalorienarm umgestellt und mache auch wieder moderat Sport, aber es ist mühsam. Ich nehme kaum ab und wenn geht es wochenlang von einem Plateau zum nächsten :-(.

Ich denke, dass das Interferon doch mehr in den Körper eingreift, als man so wahrhaben will (und es einem vor allem erzählt wird von den Ärzten) und es vor allem viel länger dauert, bis der Körper sich davon erholt hat. Zumindest hoffe ich das, dass er das irgendwann tut, denn ich fühle mit den Kilos zuviel alles andere als wohl...

Kessi
Mit Zitat antworten