Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 31.01.2014, 16:41
Benutzerbild von Elfenreich
Elfenreich Elfenreich ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2014
Ort: Lübeck
Beiträge: 12
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs mit Lymphknotenbefall…Todesangst :(

Hallo lalelu,

ich kann sehr gut nachvollziehen, wie du dich fühlst.

Ich bin 29 Jahre alt und bei mir wurde im Dezember GMHK diagnostiziert. Vor drei Wochen wurde ich dann operiert da der Tumor "nur" 2,6cm groß war. Die Lymphknoten waren ebenfalls befallen (7/24)

Nun beginne ich nächste Woche mit der Radiochemotherapie (28x Bestrahlung mit je 1,8 GY und 6x Chemo mit Cisplatin) um auch die letzten unsichtbaren Krebszellen aus meinem Körper zu verbannen.

Da du scheinbar ein Freund der Statistik bist, hast du sicherlich auch gelesen, dass selbst bei 1 befallenen Lymphknoten die Wahrscheinlichkeit der vollständigen Genesung (80%) sehr hoch ist. Je mehr Lymphknoten befallen sind desto absteigender die Wahrscheinlichkeit. Und ich denke mal das deine Radiochemotherapie hoch dosiert sein wird und die Krebszellen somit auch gut darauf ansprechen und ganz schnell verschwinden.

Die Todesangst kennt wahrscheinlich jeder hier und ist auch normal.
Ich versuche mich dann zu beruhigen indem ich daran denke, dass ich die nächsten 5 Jahre unter ständiger ärztlicher Beobachtung stehe und wenn der Krebs zurückkommen sollte, wird dieser sehr früh erkannt und es gibt noch ganz viele Möglichkeiten den immer wieder zu behandeln

Liebe Grüße Steffi
Mit Zitat antworten