Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 21.08.2006, 23:48
CIN III CIN III ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2006
Beiträge: 32
Standard AW: In zwei Wochen Konisation, ANGST

Liebe Sue 27,

ich habe den folgenden Beitrag schon mal gepostet, möchte es aber an dieser Stelle noch einmal machen, um dir die Angst zu nehmen.

Hallo, auch ich hatte drei Mal hintereinander PAP 3d und HPV High Risk. Nach dem zweiten negativen Abstrichergebnis habe ich de Arzt gewechselt, da ich mir nicht sicher war ob mein damaliger Arzt alle medizinisch notwendig Schritte einleitet oder einfach nur wartet, wartet, wartet....was doch sehr belastet

Mein neuer Arzt hat mich in eine Dysplasiesprechtsunde geschickt, die dann eine Kolposkopie und Knipsbiospsie (Gewebeprobe) gemacht haben (tat nicht weh). Bei dieser histologischen Untersuchung kann man feststellen (sofern im sichtbaren Bereich), ob es sich um eine leichte (CIN I), mittelgradige (CIN II) oder eine hochgradige Krebsvosrtufe hat (CIN III). Eigentlich ist mein Abstrich (3d) symptmatisch für CIN I oder CIN II, die sich bei bis zu 70% der Frauen wieder zurückbilden können, bei mir waren aber auch schon CIN III nachweisbar - das hieß Konisation.

Ich möchte an dieser Stelle allen Frauen die Angst vor der Konisation nehmen, ich hatte auch gleichzeitig noch eine Ausschabung (Abrasio). Es ist überhaupt nicht schlimm, ich hätte 1 Stunde nach der OP schon wieder Bäume ausreissen können, kein Schmerzen. es wurde alleridngs auch wenig geschnitten. Arzt hat mir nur empfohlen mich zu schonen, ich war aber zwei Tage später sogar schon im Büro. Habe dann den rest der Woche gelegen, obwohl ich topfit war, damit ich keine unnötige überducrhschnittlichen Blutungen bekomme. 10 Tage nach der OP bekam ich dann auch das Ergebnis - alles im Gesunden entfernt :-) Blutungen habe ich auch nur ganz leichte, Konisation ist wirklich nicht schlimm.

Ich würde allen Frauen, die erstmalig mit PAP 3d empfehlen spätestens nach dem dritten 3d eine Dysplasiesprechstunde aufzusuchen. Dort kann man das Gewbe näher untersuchen und muss nicht direkt zur Konisation.

Nur am Rande: Da ich erst 26 bin, möchte ich noch Kinder, die Ärzte haben mir auch dahingehend die Angst genommen, da nur bei 1-2% der Fälle es zu Frühgeburten nach Konisation kommt. Ein guter Frauenarzt wird die Schwangerschaft kontrollieren und ggfs. so eine Art Ring einsetzen. Ich habe auch in der Fachliteratur gelesen, dass das Frügeburtrisiko erst bei Verkürzung des Gebärmutterhalses um >1cm signifikate Erhöhung der Frühgeburtrate gibt. Mit einer Schwangerschaft sollte man nach einer Konisation aber mindestens ein halbes Jahr warten.


Alles Gute an alle!!!
Mit Zitat antworten