Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 18.10.2002, 12:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemotherapie???

liebe s.,

wir stecken wohl beide in einem ähnlichen dilemma....
es ist leider definitiv so, dass es weder studien noch harte fakten gibt, die eine wirksamkeit von chemotherapie beim endometriumkarzinom belegen könnten. dennoch scheint es vereinzelt meinungen zu geben, die einen eventuellen erfolg nicht gänzlich ausschließen mögen.
zu einer kombination aus radiotherapie und chemotherapie wurde mir von mehreren kompetenten seiten (z.b. klinik für tumorbiologie freiburg, chef der uni-frauenklinik heidelberg...) geraten, aber eben immer mit der einschränkung, dass ein erfolg völlig ungewiss sei.
die entscheidung liegt also letzlich beim patienten.
ich schwanke heftig zwischen "nichts unversucht lassen" und "keine zusätzliche belastung ohne eine erkennbare aussicht auf erfolg"....
noch bin ich unentschlossen, aber ich habe das gefühl, dass mir vor lauter zweit- und drittmeinungen einholen so langsam die zeit davon läuft. meine op war am 10.09., die weiterbehandlung sollte also möglichst bald beginnen können.

was hast du in erfahrung gebracht? was sagen deine ärzte genau? welche art chemo sollst du evtl. bekommen?

wäre schön, wenn du dich wieder meldest!
herzlichst, lika
Mit Zitat antworten