Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 20.10.2002, 14:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemotherapie???

liebe s.,

das verstehe ich gut, dass du vor der bestrahlung einen horror hast... trotzdem: die bekannte mit den drastischen auswirkungen auf den darmbereich (stoma?) dürfte eher ein seltener fall sein. solche gravierenden spätfolgen treten meines wissens nur bei 1-10% der patienten auf. aber auch bei mir sind solche möglichen strahlenfolgen natürlich im hinterkopf.

wie sah denn bei dir der verlauf der tumormarker aus? konnte man daran was erkennen?

ich hatte übrigens auch netzmetastasen, aber nicht solitär, sondern ausgedehnt. mir wurde bei der op ein 20 cm großes stück vom netz entfernt. es wurde von mehreren seiten attestiert, dass dieses ausbreitungsmuster für ein endometriumkarzinom/korpuskarzinom extrem ungewöhnlich sei. deshalb sei auch keine eindeutige therapieempfehlung möglich. einig waren sich alle befragten ärzte nur in der wirksamkeit einer bestrahlung, was die zusatz-chemo anbelangt gab es unterschiedliche meinungen.

inzwischen habe ich mich aber weitgehend entschieden: ich werde nichts unversucht lassen und deshalb auch die chemo anpacken, in der hoffnung, dass es nicht sinnlos sein wird.

wie alt sind deine kinder?
unterstützt dich dein mann/deine familie?
warst du berufstätig?

ich freue mich wieder von dir zu hören!
liebe grüße von lika
Mit Zitat antworten