Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1135  
Alt 01.05.2015, 00:50
Onyx Onyx ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2015
Beiträge: 1
Standard AW: Profil: Angehörige stellen sich vor...

Guten Abend, liebe Foristinnen

Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil mir gerade der Boden unter den Füßen wegrutscht. Ich fühle mich ratlos, hilflos und frustriert.

Meine Mutter (73) wurde am 23. März operiert, weil man einen Eierstockkrebs festgestellt hat mit einer Peritonealkarzinose. Entfernt wurde ein Tumor der über 20 cm groß war, beide Eierstöcke, Gebärmutter, Milz, Teile der Bauchdecke, Lymphknoten, Blinddarm, Teil des Rektums. Befallen war der Bauchraum, 2 der 40 entfernten Lymphknoten, Gebärmutter und Eierstöcke. Während der OP wurde sie instabil und war dann insgesamt 3 Wochen im künstlichen Koma in der Intensivstation. Seit zwei Wochen kam sie aus der Intensivstation, täglich geht es ihr ein bisschen besser, sie ist aber immer noch im Krankenhaus und auf Pflege angewiesen. Vor der OP war sie völlig selbstständig und sehr aktiv.

Die Zeit in der sie im Koma lag, haben wir alle gebetet und gehofft, dass sie aus dieser Krise kommt, und als es (nach Lungenentzündung und Krankenhausvirus) wirklich besser ging, war ich voller Zuversicht.
Nun begreife ich langsam, dass nichts mehr so sein wird wie vorher. Dass sie womöglich nie wieder in ihre Wohnung zurück kann, und dass ihre Lebenserwartung sehr begrenzt ist.
Nun stellt sich die Frage, ob sie sich der Chemo unterziehen soll (15 Monate lang alle drei Wochen), obwohl noch nicht einmal gehen kann und es ihr definitv nicht gutgeht. Offensichtlich müsste sie dazu auch in ein Pflegeheim, da sie momentan auf Hilfe angewiesen ist.
Die Alternative wäre eine Reha, damit sie sich von der OP erholt. Danach könnte ich sie zu mir holen. Würde ich auch gerne tun, wenn sie sich für eine Chemo entscheidet, aber davon wird mir abgeraten, weil ich berufstätig bin.

Mir ist zum Heulen. Ich bin sehr traurig. Ich will nicht, dass meine Mutter leidet. Ich möchte sie aber auch nicht verlieren. Jetzt nicht.

Geändert von gitti2002 (01.05.2015 um 01:12 Uhr) Grund: Nutzungsbedingungen
Mit Zitat antworten