Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 08.07.2018, 10:33
Golsen Golsen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 334
Standard AW: Hodentumor 12mm. Stadium?

Die Prognosen nur lesen, wenn man damit selbst das Gehirn nicht zu stark fickt Hodenkrebs ist aber grundsätzlich und selbst im späten Stadien noch sehr gut heilbar im Vergleich zu anderen Krebsarten. Aber keine Statistik der Welt verrät dir was mit dir passiert. Also ist es immer eine Kopfsache

Konzentriere dich auf deine Famile und versuch zu verstehen, welche Schritte der Diagnose/Therapie nötig sind. Immer Step by Step denken: Nun steht die OP und Bildgebung an.

Zur Bildgebung:

Zitat:
Zitat von Merasil Beitrag anzeigen
Die Urologen im KH wollten eigentlich noch am selben Tag ein CT machen vom Bauchbereich. Das wurde von den Radiologen aber abgelehnt, weil ich noch so "jung" bin. Es soll jetzt ein MRT nach der OP gemacht werden. Ist das denn überhaupt sinnvoll? Ich lese immer nur von CT als Diagnosemöglichkeit. Er hat auch noch die Nieren mit Ultraschall angeschaut (unverdächtig) und irgendwas versucht in der Mitte meines Bauchs zu sehen. Das war wie ich ihn verstanden hab, aber ohne Erfolg.
In der Regel macht man ein MRT vom Bauch und ein CT von der Brust. CT erhöht die Strahlenbelastung, aber gerade am Anfang will man auch wissen, mit was man es zu tun hat. Grundsätzlich ist ein MRT für den Bauch aber besser/ausreichend als ein CT. Am Anfang sollte aber die Kombination gemacht werden. Kläre unbedingt ab, welche Bildgebung sie wann machen.

Nach der OP sollte man ein wenig warten, weil die Lymphknoten auf die OP reagieren können. Sonst kann man vergrößerte Lymphknoten sehen, aber du weißt die Ursache nicht (in der Regel harmlos). Falls noch Zeit besteht, ist es sicherlich vertretbar vor der OP MRT und CT zu machen. Aber das musst du mit den Ärzten abstimmen und die müssen die Verfügbarkeit der Geräte checken.

Zu den anderen Schmerzen:

Dein Kopf spielt verrückt und du interpretierst. Woher die Schmerzen kommen, können wir dir nicht sagen. Die Wahrscheinlichkeit, dass du schon so großem, schmerzende Metastasten hast, ist gering. Daher gibt es dafür sicher andere Erklärungen: Was hast du gegessen, hast du Stress (natürlich!), die Rückenschmerzen waren auch schon vorher da.

Du hast gerade eine erhöhte Aufmerksamkeit für diese Bereiche. Deshalb geht es darum deinen Kopf zu steuern (+ alle Schritte für die Behandlung in die Wege zu leiten).

Du wirst lernen warten zu müssen, auch wenn es super schwer fällt (jedem hier).
__________________
Mein persönliches Krebstagebuch: https://krebskrampf.de/
__________________
1/18: Innere Blutung - Entfernung eines Bauchhodens (nonseminom 90% Chorionkarzinom / 10% seminom, Beta HCG bei 26.000)
2/18 - 5/18: 4xPEB (danach: Marker negativ)
6/18 offene, linksseitige RLA (2 cm Resttumor und 14 LKs entfernt: tumorfrei)
--------------------------------------
12/20 nächstes MRT
--------------------------------------

Geändert von Golsen (08.07.2018 um 10:36 Uhr)
Mit Zitat antworten