Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 30.08.2014, 14:49
Benutzerbild von Yogi 12
Yogi 12 Yogi 12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2014
Ort: Dortmund
Beiträge: 370
Standard AW: Geht es euch auch so?

Hallo an Alle!

Ich habe mir nochmal Gedanken über das Leben ohne meinen Mann gemacht.
Immer wieder stelle ich mir die Frage: Wer bin ich, für wen halten mich die anderen, was möchte ich noch tun und was unterlass ich besser?
Bei Ingo konnte ich mein wahres ich zeigen, so wie ich wirklich bin.
Mal launisch mal verträglich usw. Auch er hat seine Schwächen nicht verbergen müssen, das gegenseitige Vertrauen war groß.

simi: Sei bitte nicht böse, auch wenn die Absicht gut gemeint ist, fühle ich mich ein wenig bedrängt, wenn ich 3 Wochen nach dem Tod meines Mannes Bewerbungen schreiben soll. Ich bin innerlich nicht dazu bereit, zu tun was andere von mir erwarten, auch wenn sie mir helfen wollen.

Wie lange "darf " die Zeit des Trauerns dauern, wie lange ist sie "normal"?
Der Verlust verursacht auch nach Monaten, nach einem Jahr oder länger unsagbaren Schmerz.
Früher gab es Rituale, die Trauernden eine gewisse "Schonfrist": das Trauerjahr einräumte. Man musste nicht nach ein paar Wochen wieder zur Tagesordnung übergehen, sondern hatte Zeit.
Auch die schwarze Trauerkleidung war eine Möglichkeit der eigenen Gemütsverfassung Ausdruck zu verleihen. Allerdings muss jeder selbst herausfinden
was zu ihm und seiner Gefühlslage passt.

Ich war psychisch schon immer etwas labil.
Mein Mann hat mir Sicherheit und Halt gegeben und ich muss mich langsam an einen Neuanfang gewöhnen.

Liebe Grüße

Jutta

Geändert von gitti2002 (19.10.2014 um 00:12 Uhr)
Mit Zitat antworten