Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 10.06.2013, 17:00
Teq Teq ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2013
Beiträge: 8
Standard AW: gehöre leider nun auch zu euch

Also der Unterschied zwischen Papillom und einem pTa ist die Anzahl der Zellschichten und der Differenzierungsgrad. Also ich denke schon das aus einem Papillom was bösartiges werden kann! Vergleichbar mit einem Polypen im Darm. Pathologisch gesehen war zum Beispiel mein pTaG1 vor 10 Jahren kein Krebs sondern eine Vorstufe aber aufgrund der Rezidivneigung und der möglichen Progression muss engmaschig Kontrolliert werden - genau so wie bei einem Papillom.

Hmm, Optimal wäre eine Frühinstillation direkt nach der OP mit Mitomycin gewesen. Im Normalfall entstehen Rezidive wenn nicht alles Entfernt wurde bzw. Tumorzellen in der Blase verbleiben. Mit der Frühinstallation mit einem Chemotherapeutikum werden eben solche Zellen gekillt.

Also wenn wir immer brav zur Kontrolle gehen sollte eigentlich nix schlimmes passieren. Worst Case wäre ein Rezidiv was wieder per TURB entfernt werden muss. Ich hab sogar von Urologen gehört die eine Tumorentfernung ambulant machen - aber ich hoffe wir müssen uns darum keine Sorgen machen.

LG Andi
Mit Zitat antworten