Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 19.07.2009, 00:09
Birgit S. Birgit S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: NRW
Beiträge: 53
Standard AW: Operateur für Rezidiv gesucht

Hallo Gynko,

bin nur noch selten im Forum, daher bin ich erst jetzt auf deine Frage gestossen...

Es wurde ja schon gesagt, dass CT und MRT keine Wundermaschinen sind. Ich möchte dies sogar auf das PET ausdehnen. Meine Erfahrungen bei Lebermetastasen hierzu:

1) PET - eine Meta sichtbar - bei folgender Leber-OP 12 entfernt und pathologisch nachgewiesen. Ganze Leber sieht ziemlich mies aus (vermutlich etliche Mini-Metas)

2) MRT- 2 evt. 3 Metas - in Realität 8 nachgewiesene Metas

3) MRT - erneut 2-3 Metas - tatsächlich 9 Stellen entfernt, 8 Metas nachgewiesen.

Auch wenn eine Leber-OP (bzw. auch große Bauch-OP) mit höheren Risiken verbunden ist als der minimal-invasive Eingriff, würde ich die Sicherheit vorziehen, soweit der Allgmeinzustand dies erlaubt. Natürlich kommt es auch auf den Chirugen mit gutem Auge und Tastsinn an. Nebenbei: Die Sonographie bei meinem Onkologen hat jedes Mal mehr Metas gezeigt als die anderen Untersuchungsarten. Bei der dritten OP waren es sogar 7. Auch hier kommt es sicherlich auf die Erfahrung und das gute Auge des Arztes an. Ich denke, wenn man dir zu einer großen Bauch-OP rät, hat dies sicherlich seinen Grund.

Ich wünsche dir alles Gute
Birgit
Mit Zitat antworten