Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 04.02.2015, 21:25
Benutzerbild von bergmädel
bergmädel bergmädel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 549
Standard AW: Chek 2

Hallo Paula

Bei mir wurde auch die CHEK2-Mutation gefunden, allerdings zusätzlich zu BRCA 2. Inwiefern "nur" eine CHEK2-Mutation, der ja eigentlich lediglich ein "moderates" Risiko zu erkranken nachgesagt wird, eine prophylaktische Mastektomie rechtfertigt, weiß ich nicht.. Was sagt der Arzt? Auch im Hinblick auf die mehrfachen Erkrankungen in deiner Familie?
Zum Thema prophylaktische Mastektomie findest du hier http://www.krebskompass.de/showthrea...ht=mastektomie sehr viele Beiträge, Erfahrungen, Fragen und Antworten. Manchmal ist es einfacher, auf konkrete Fragen zum Thema zu antworten.
Noch was zum Prozedere der Kostenübernahme: In manchen Brustzentren oder plastischen Chirurgien setzen sich die Kliniken selbst mit den Krankenkassen in Verbindung und man muss sich selbst garnicht kümmern, so war's bei mir. In anderen Kliniken wird es der Patientin überlassen, die Kostenübernahme vor OP zu beantragen. Wenn du Gesprächstermine vereinbarst, um dich über Methoden zu informieren und/oder zu einer Entscheidung zu kommen, kannst du klären, wie es dort jeweils mit der Kostenübernahme gehandhabt wird.

Viele Grüße!
Sandra
__________________
Unsere größten Ängste sind die Drachen,
die unsere tiefsten Schätze bewahren.

Rilke
Mit Zitat antworten