Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 18.01.2007, 21:59
sternchen1405 sternchen1405 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2006
Beiträge: 6
Frage Zoladex 2 oder 3 Jahre? Wer weiß was!!

Hallo, ich bin neu hier. Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Hatte im 2005 einen "kleinen" Knoten in der Brust. Gott sei dank keine Metastasen im Körper. Da ich noch so jung bin (jetzt 30), hat man nach der OP eine Chemo und die Bestrahlung gemacht. Außerdem sollte ich aufgrund meines Alters eine Hormontherapie mit Zoladex (2 Jahre) und Tamoxifen (3 Jahre, aufgrund meines Kinderwunsches) nehmen. Dies mache ich auch seit 11/05 fleißig. Nach meinem Nachsorgetermin im 01/07 sagte mir mein Arzt aus dem Krankenhaus, daß ich nach neuen Studien die Zoladex-Spritze lieber 3 Jahre bekommen sollte. Dies wäre nach den neusten Studien besser. Leider sind diese Studien nur mit Patientinnen ab 40 Jahre aufwärts gemacht worden. Meine Frauenärztin hat gesagt, da es so wenige Patentinnen um die 30 gibt, werden die Studie-Ergebnisse 1 zu 1 übertragen. Nun bin ich etwas hilflos. Einerseits möchte ich alles machen, damit der BK nicht mehr wieder kommt und auf der anderen Seite möchte ich aber kein Versuchskaninchen für eine neue Studie sein. Denn ich wäre auch mehr als froh, wenn ich im 11/07 die letzte Spritze bekommen würde und einen kleinen Teil wieder abschließen kann. Was sagt Ihr dazu? Habt Ihr schon mal etwas von den 3 Jahren gehört?
Vielen Dank im Voraus!

Gruß sternchen1405
Mit Zitat antworten