Einzelnen Beitrag anzeigen
  #49  
Alt 21.04.2006, 15:48
ullimaus ullimaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2006
Beiträge: 155
Standard AW: Melnaom festgestellt; Sorgen und Nöte

hallo egidius,
es ist schon recht verwirrend, wie unterschiedlich die meinungen der profis in der prognose oft sind. deshalb denke ich, dass man den einen oder anderen befund in frage stellen sollte.

du hast die möglichkeit genutzt, eine zweitmeinung einzuholen. jetzt bist du dir zwar auch nicht sicher, aber die hoffnung ist wieder da, vielleicht doch nicht am bösen melanom erkrankt zu sein + deine "spezialisten" werden hoffentlich richtig befunden.

allerdings war ich immer der meinung, dass "entartete" zellen gleich "bösartige" zellen sind oder habe ich irgendwas falsch verstanden?

ein ausschnitt aus dem internet zu entarteten zellen:
Als weissen Hautkrebs bezeichnet man das Basaliom und das Spinaliom. Diese sind weniger bösartig als der schwarze Hautkrebs. Es handelt sich dabei um entartete Zellen der Epidermis, der obersten Hautschicht. Von weissem Hautkrebs sind eher ältere Leute betroffen. Zu 90% wird er durch UV-Strahlen ausgelöst und entsteht daher vor allem an sonnenexponierten Körperstellen (Gesicht, Hals, Handrücken). Weisser Hautkrebs tritt zum Beispiel als schlecht heilende Wunde, als Verhornung der Haut, als verhärtetes Knötchen oder als schuppende, warzenartige Hautveränderung auf.

Das Melanom, der schwarze Hautkrebs, ist eine Entartung der melaninbildenden Zellen (Melanin verursacht die Bräunung der Haut). Oft entsteht ein Melanom aus einem bereits bestehenden Pigmentmal, das dann seine Form, Farbe oder Grösse verändert.

Wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute für Deinen Befund!!
LG, Ulli
Mit Zitat antworten