Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 14.05.2007, 10:46
Falme Falme ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2007
Beiträge: 7
Standard AW: Oligoastrozytom II - kurz vor der Chemo - Angst

Hallo Birgit,

mein Mann wurde im März an einem Astrozytom III operiert. Bei Ihm wurde der Tumor aufgrund eines Grand Male Anfang Februar festgestellt.

Zur Zeit bekommt er Bestrahlung und Temodal. Allerdings bekommt er die Chemo wahrscheinlich in geringerer Dosis wie du, da in Kombination mit der Bestrahlung. Er bekommt 75 mg / Körpervolumen. Dass heißt für ihn 150 mg täglich (morgens). Temodal verträgt er sehr gut (bis auf den ersten Tag - aber da sollte man sich auch nicht unbedingt eine riesen Portion Kartoffelgratin reinhauen Er hat lediglich ein grummeln im Bauch, gegen dass er Tropfen bekommt. Er meint auch, wenn er etwas ißt, geht dieses schlechte Bauchgefühl weg.

Im gegensatz zu Temodal macht ihm eher die Bestrahlung zu schaffen. Er ist immer sehr müde nach den einzelnen Sitzungen. Aber an den Tagen, wo er dort nicht hin muss und "nur" Temodal nimmt gehts ihm so gut, dass wir genau die gleichen Sachen machen können, die wir vorher auch unternommen haben (Fahrradfahren, spazieren gehen etc.).

Was den Haarausfall angeht. Bis zur Halbzeit sah es so aus, als würde er diesen nicht bekommen. Nun sind 21 Tage um und die Stellen, an denen Bestrahlt wird sind haarlos geworden . Aber das ist nicht so schlimm, die anderen Haare verdecken die Stellen ganz gut und die Haare wachsen ja meistens auch wieder nach. Und außerdem geht es ja um das Ergebnis und wir glauben fest daran, das es zum nächsten Termin gut aussieht .

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft. Halt durch und versuch Dir die Zeit während der Chemo so schön wie möglich zu gestalten. Wie der Zimmernachbar von meinen Mann zu Ihm im Krankenhaus gesagt hat. "Lass Dich nicht verrückt machen"

Viele Grüße
Nicole
Mit Zitat antworten