Einzelnen Beitrag anzeigen
  #69  
Alt 16.08.2002, 21:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Jung und schon verwitwet

Liebe Inke,
Du hast mir wieder einen so schönen Brief geschrieben, daß ich ihn mehrmals gelesen habe,- schon um zu versuchen auf Deine Fragen einzugehen.
Also zuerst mal ganz banal,- ich bin von oben bis unten zerstochen. Mich haben die Biester im Garten und am Grab (wir sind auf einem Waldfriedhof) erwischt. Nachts merke ich nichts, da betäuben mich meine Tabletten, um die Nacht zu überstehen...
Ich glaube, daß was Du machst ist für Dich richtig,- wenn Dir danach ist auszugehen und unter Leuten zu sein, um Deine Einsamkeit nicht so sehr zu spüren ist das sicherlich richtig. Jeder muß SEINEN Weg finden mit dem Schmerz und der Trauer umzugehen,- es gibt kein allgemeingültiges Rezept!!
Und Du solltest einfach tun wonach Dir ist. Du hast ein besonders hartes Schicksal zu tragen und mußt Dich einfach mit Dingen "belohnen", die Deiner Seele gut tun.Und wenn Dich jemand fragt:wie geht´s und es ist jemand, der weiß, daß Deine Mutti gestorben ist, dann sagst Du einfach:es geht mir schlecht. Denn Dich zu fragen und um Deine Situation wissend, ist schon ziemlich blöde,- was erwarten die Leute? Das man strahlt und sagt gut? Ich sage auch immer, es geht mir schlecht oder haben Sie etwas anderes erwartet?
Menschen sind häufig taktlos,- aber oft auch, weil sie einfach nicht wissen, wie sie mit uns und unserer Situation umgehen sollen.
Ich glaube, es gibt Schmetterlinge um unsere Welt zu verschönern,- leider bemerken die meisten Menschen sie nicht einmal. Dabei sind sie eigentlich ein "Wunder" der Natur,- haben soviele Fähigkeiten (hochentwickelter Geruchs-und Tast-und Erschütterungssinn).Sie sind einfach zart und wunderschön. Ich hatte mal einen Sommerflieder im Garten, da saßen dann Unmengen von Schmetterlingen zur Blütezeit drauf.Er war immer "in Bewegung"!
Vielleicht sollen die Schmetterlinge eine "Bedeutung" für Dich haben.Manche Menschen würden vielleicht sagen, der Schmetterling, der über Deiner Mutter schwebte war ihre Seele???
Ja ich bin wirklich der Meinung, ich habe keine Zukunft mehr(aus den verschiedensten Gründen).Wenn man dreissig Jahre mit einem Menschen so innig gelebt und geliebt hat und er ist nicht mehr da, gibt es kein neues Leben. Nicht in meinem Alter.Es wird niemand mehr geben, der mich streichelt, wenn ich traurig bin oder krank.Ich könnte hier morgen tot umfallen, es würde allenfalls die Nachbarn im Zuge ihrer Sensationslust interessieren.
Du mußt keine Angst vor der Zukunft haben. Du fühlst Dich momentan wie ein kleines verschrecktes Kind (ich übrigens auch, trotz meines Alters), aber das ist die momentane Situation. Aber Du wirst irgendwann einen Mann haben, der Dich liebt und zu Dir hält und wenn Du dann Kinder hast, hast Du vielleicht in den Schwiegereltern die Großeltern für Deine Kinder.Sicher wirst Du immer Deine Mutter vermissen,- aber eine gute Ehe mit einem liebevollen Mann wird Dir Halt geben. Aber überstürze jetzt nur nichts aus lauter Einsamkeitsgefühl, sonst geräts Du noch an den FALSCHEN und dann ist alles noch schlimmer!!
Nein,- Leben ist viel mehr als schlafen und essen,- das weißt Du doch. Wir empfinden es momentan nur so. Für uns und auch Andere hat sich das Leben zur Zeit auf "Robotertätigkeit" reduziert.Dein Leben wird wieder schön,- ich bin sicher.Glaube mir! Mein Mann sagte immer im Scherz:"meine Maus hat immer recht"...
Auch ich fühle mich leer und wie ich schon schrieb bin ich mit meinem Mann "gestorben".Ich bin krank und nur noch "Haut und Knochen" (das war ich schon vor seiner Krankheit und Tod), aber er liebte mich trotzdem so wie ich geworden war.
Aber Du wirst wieder aus Deinem Dornröschenschlaf aufwachen. Paß nur auf, daß Dich der Prinz küßt und nicht ein Frosch, der ein Frosch bleibt...aber das war wieder ein anderes Märchen!
Schlaf gut, Prinzesschen,- ich versuche mich selbst zu beschützen (es klappt nicht gut), Deinen Schmetterling habe ich heute Nachmittag in meinem schönen,wilden Garten schon gesehen,- es war ein Pfauenauge.
Ich denke an Dich, vielleicht nimmt es ein winzig bißchen den Schmerz.
Nadine
Mit Zitat antworten