Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 24.03.2013, 16:03
Freudenkind Freudenkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 36
Standard AW: Lungenkrebs+Methastasen, Endstadium

Hallo Jessi,

hoffe Dir hilft diese Forum weiter und es geht Dir den Umständen entsprechend gut. Bei diesem Wetter empfiehlt sich nach draußen zu gehen

Wir mussten hier vor kurzem noch eine ähnliche Erfahrung machen. Es scheint mir so, dass dieses Zeitfenster zwischen Diagnose Lungenkrebs und dem Sterben sehr häufig überschaubar ist. Umso wichtiger empfinde ich es, offen über die Erkrankung der damit verbundenen Folgen zu sprechen.

Geh auf Deine Mutter zu. Sprich mit Ihr über Ihr Leben, die Erkrankung und das Sterben. Erzähle Ihr von Deinen Zukunftsplänen, wie Du mit der Situation umgehst. Sprich mit Ihr auch dann, wenn sie nicht anwesend zu sein scheint. Damit hilfst Du Ihr und auch Dir, ganz wesentlich.

Bei meiner Schwiegermutter waren (auch für uns) besonders die beiden letzten Lebenstage prägsam. Wir pflegten sie bei uns zu Hause und selbst. Irgendwo im Internet las ich über die Palliativmedizin und wie "Fachleute" mit Sterbenden in ihren letzten Tagen und Stunden umgehen. Die Merkmale an denen der Beginn des eigentlichen Sterbeprozesses festzumachen ist und all das was ich las, stimmte.

Die letzten Nächte wurde sie unruhig, versuchte sich ständig zu entkleiden, schob die Decke vom Bett, wollte auch in ihrer letzten Nacht noch durchs Haus "laufen" ..... - letzteres ging natürlich gar nicht mehr. Es war anstrengend.

Wir konnten uns mit ihr bis 1 Tag vor dem Tod noch unterhalten und haben sie erzählen lassen. Ihre Kindheit, ihr Leben und wie sie über das Sterben dachte. Es half uns und sicher auch ihr. Es war ein Austauch von Gedanken und gab uns die Möglichkeit ihr die Sorgen über unsere Zukunft zu nehmen. Das war es nämlich. Meine Schwiegermutter machte sich bis zuletzt mehr Sorgen darüber wie die Zukunft für uns aussieht, als über das Sterben selbst. Vielleicht ist ja auch bei Deiner Mutter so.

Was ich damit sagen möchte ist, Du kannst ihr helfen ihren Frieden zu finden. Du wirst feststellen, dass es auch Dir helfen wird.

Denke daran. Das Sterben gehört zum Leben, das Leben ist der Anfang vom Ende. Das sollte uns immer bewusst sein.

Dir (und Deiner Familie) viel Kraft für die Zukunft.

Herzlichen Gruß
Freudenkind
Mit Zitat antworten