Thema: Bestrahlung
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 24.04.2006, 08:49
zimtstern zimtstern ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 244
Standard AW: Bestrahlung

Hallo Ihr Lieben,

werde wohl nicht drumherum kommen, jeden Tag, also insgesamt 30 mal 10,- Euro zuzahlen zu müssen (5,- Euro pro Fahrt). Habe bei der Krankenkasse angerufen. Sie bleiben dabei. Habe auch diese Bescheinigung angesprochen, die ja einige von Euch vorgelegt haben, die man vom Arzt bekommt und nach der ein stationärer Aufenthalt durch die Behandlung vermieden werden kann. Nach dieser Bescheinigung müsste man nur insgesamt die Zuzahlung für den ersten und letzten Tag leisten. Aber darauf geht meine Krankenkasse nicht ein. Wissen Sie es nicht besser? Ich finde auch keinerlei rechtliche Hinweise, die besagen, dass die Krankenkasse mir auf jeden Fall die Zuzahlung für die restlichen Tage erlassen muss. Habe noch mal den obigen LinK der VDK durchgelesen. Da steht u.a. "In Fällen einer Chemo- oder Strahlentherapie kann allerdings unterstellt werden, dass eine an sich gebotene voll- oder teilstationäre Krankenhausbehandlung durch die ambulante Behandlung vermieden oder verkürzt wird oder diese nicht ausführbar ist." Wenn es unterstellt werden kann, dann ist es nicht mit Sicherheit so, oder?

Die Zuzahlung von 10,- Euro pro Tag muss ich auch dann leisten, wenn ich mit dem eigenen Auto fahre. Man bekommt von der Krankenkasse 20 ct pro Kilometer. Bei meiner Fahrtstrecke von 25 km pro einfacher Fahrt macht das genau die Zuzahlung pro Tag aus. Aber da komme ich besser weg als mit dem Taxi, da ich dann nur ca. 100-120 Euro an Sprit zahlen muss, beim Taxi aber 300,- Euro Zuzahlung. Mein Arzt hat nichts dagegen, wenn ich Auto fahre. Rechtlich ist es so, wenn ich einen Unfall baue, mir dann eine Teilschuld zugesprochen werden kann. Aber ich würde auch nicht fahren, wenn es mir mal nicht gut geht. Ich kann auch jederzeit auf das Taxi umsteigen. Für den Parkplatz werde ich vom Krankenhaus einen Chip bekommen. Wenigstens diese Kosten bleiben mir mal erspart.

Über die Nebenwirkungen der Strahlentherapie hat mich der Arzt dort aufgeklärt. Tja da gibt es einige, die einem Angst machen können, und andere wieder, die sich nicht ganz so schlimm anhören. Ich werde auf vier Feldern bestrahlt, auch neben dem Schlüssebein und Thoraxwand. Da habe ich lt. dem Arzt wohl eher die Chance, Verbrennungen zu bekommen und auch so wulstartige Gewebeveränderungen neben dem Schlüsselbein. Aber ich will die Risiken gerne in Kauf nehmen und hoffe natürlich dass es mit den Nebenwirkungen nicht all zu arg wird. Im Juni geht es los! Vorerst habe ich im Mai vier Vorbereitungstermine und ein Staging.

Liebe Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten