Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 16.10.2014, 23:42
Menimane Menimane ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2014
Beiträge: 16
Standard BSDK - Acht Monate später geht es mir sehr gut

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Monaten hier reingeschaut, ziemlich viel negative Geschichten gelesen und es dann wieder nicht mehr reingeschaut.

Ich bin jetzt 46 jahre alt - als es losging war ich noch 45 Jahre.
Ich hatte (habe?) Bauchspeicheldrüsenkrebs - jaaaa, mein Schalentier, das mich (hoffentlich nur noch virtuell) für die nächsten Jahre verfolgen wird.

Entdeckt wurde es durch Zufall bei einer Routineuntersuchung meiner Hausärztin, die einen Ultraschall des Bauchs gemacht hat (ich hatte keine Beschwerden). Das war Anfang Januar. Sie telefonierte sofort mit Internisten um eine zweite Meinung zu bekommen - nächstes Ultraschall drei Tage später - "Raumforderung" im Schwanz und hinterem Corpus der Bauspeicheldrüse - MRT angeordnet. - Nachdem ich etwas rumtelefoniert habe, bekam ich einen Termin in der nächsten Woche - IPMN im Pankreasschwanz - bitte abklären, ob Karzinom oder noch gutartig. - Dann habe ich eine Woche auf einen Termin zum Abklären gewartet und bin selbst aktiv geworden und das nächste Krankenhaus, das auf Pankreaserkrankungen spezialisiert ist, kontaktiert. - Nordwestkrankenhaus in Frankfurt am Main.

Nach einer Beratung beim Professor habe ich entschlossen, dass ich so schnell wie möglich operiert werden will. Am 10.02. war die OP - Pankreaslinksresektion, Milz, Gallenblase, Blinddarm (weil schon mal entzündet) und diverse Lymphknoten wurden entfernt und eine Wucherung auf der Leber biopsiert. Das Ergebnis kam eine Woche später: In der Bauchspeicheldrüse war bereits Krebs - die Schnittkante aber sauber, alle andere Organe/Proben waren sauber. - R0M0N0
Nachdem ich wieder einigermaßen laufen konnte habe ich meine Entlassung am 23.02.2014 durchgesetzt.

Trotzdem wurde Chemo mit Gemcitabine für 6 Monate angesetzt. Sie begann im März und endete im August. - Immer einmal in der Woche Chemo 3 Wochen lang - eine Woche Pause - und wieder rein.

Die Chemo habe ich sehr gut vertragen. Am Chemotag und manchmal am nächsten Tag hatte ich Grippesymptome wie Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen, Abgeschlagenheit, aber ein oder zwei Tage später ging es wieder. Übel war es mir nie. Haare habe ich massig verloren - aber breit verteilt, so dass noch was übrig geblieben ist. - Eine Beanymütze hilft da sehr viel.

Was ich von Anfang an nach der Entlassung aus dem Krankenhaus gemacht habe, war das ich fast jeden Tag spazieren gegangen bin. Erst ein paar hundert Meter am Tag und das habe ich immer wieder gesteigert.
Jetzt gehe ich - nicht jeden Tag, aber mehrmals in der Woche - so 3 - 5 Km - manchmal mehr - fahre Fahrrad, gehe Schwimmen usw. Ich bin heute körperlich fitter als in den letzten 3- 4 Jahren vor der Krankheit.

Ich habe die Krankheit auch genutzt um Dinge zu tun, die mir Spaß machen - ich habe neue Dinge über Natur und Handwerk gelernt, ausprobiert und angewendet. Es sind ein paar tolle neue selbstgemachte Dinge entstanden. Durch die Schwerbehinderung habe ich verbilligte Jahreskarten für Museen usw. bekommen und das genutzt. - Ist das geil! - Das ist eine große Bereicherung.

Ich habe Abstand zu meinem Job gefunden und mir überlegt, wie ich weitermachen will. - Seit gestern bin ich in der Wiedereingliederung - erst mal bis Ende Oktober mit 3 Stunden täglich. - Es ist gut, wieder im "normalen Leben" anzukommen, und ich will in absehbarer Zeit wieder voll arbeiten - ob da mal ein Krebs in den nicht mehr vorhandenen Teilen meiner Bauchspeicheldrüse war oder nicht - völlig wurscht. Ich will zurück in die Normalität und ich fühle mich stark und fit wie seit Jahren nicht.

Keine Ahnung, was die Zukunft bringt. Es kann ja durchaus sein, dass das Schalentier wieder zurück kommt. - Aber das ist nicht jetzt! Ich mache mir Gedanken, falls es soweit sein sollte. Bis dahin genieße ich mein Leben und gehe sogar gerne zur Arbeit.

Ach ja übrigens: Meine Verdauung funktioniert - mit kleiner Unterstützung durch Enzyme (nur am Abend bei der Hauptmahlzeit) - sehr gut. Klar zwickt es mal hier und da. Aber das tut es auch bei gesunden Menschen - Zwiebeln, Kohl oder Linsen blähen halt - und dann ... sorry ... pupst man. Das ist unabhängig davon, ob die Bauchspeicheldrüse noch ganz funktioniert oder nur noch, wenn sie möchte, in Teilen.

Ich weiß jetzt zumindest, was ich tun muss, um meine schlanke Figur zu behalten - Enzyme absetzen

Soweit für heute.

Ich finde die meisten Beiträge hier einfach frustierend und wollte daher mal von meiner Erfahrung berichten.
Das Schalentier wird nicht dadurch besser, dass man wegen ihm jammert.

VG
Bärbel

Geändert von gitti2002 (22.10.2014 um 20:02 Uhr) Grund: youtube Link
Mit Zitat antworten