Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 20.04.2006, 16:15
bastl bastl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2006
Ort: Feldkirchen bei München
Beiträge: 33
Standard AW: Neues Mitglied

Hallo Patty,

meine Frau stand vor einigen Monaten vor einer ganz ähnlichen Entscheidung wie Du. Sie hatte einen fast identischen Befund. Allerdings hatte sie nur einen Herd und kein DCIS. Ihr wurde das volle Programm empfohlen. 6 x FEC, 33 Bestrahlungen, Zoladex und Tamoxifen. Sie hat sich damals bewusst für die Chemo entschieden, weil sie nicht mit dem Gedanken leben wollte, eventuell doch nicht alles gegen den Krebs getan zu haben. Mittlerweile hat sie bereits den 5. Zyklus hinter sich. Die Nebenwirkungen sind - vor allem in der ersten Woche nach der Chemo - schon ziemlich heftig, aber es geht dann jedes Mal auch wieder bergauf.

Ob die vorbeugende Chemo überhaupt hilft oder nicht, kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt niemand wissen. Die Aussage, dass Du in 10 Jahren tot bist, wenn Du die Chemo nicht machst, finde ich deshalb ziemlich dämlich. Ich weiß nicht, ob ich zu so einem Arzt noch Vertrauen hätte. Es gibt aber doch einiges, was für eine Chemo spricht. Bei Dir ist es vor allem Dein Alter: Du bist erst 36. Das ist ein Risikofaktor. Wenn Du sonst einigermaßen gesund bist, ist aber auch die Chance, dass Du die Chemo gut verkraftest, ziemlich hoch. Über die Langzeitnebenwirkungen - bei FEC betreffen die wohl vor allem das Herz - würde ich mir an Deiner Stelle keine Gedanken machen. Ob die überhaupt eintreten werden, kann niemand sagen. Sicher ist das jedenfalls nicht.

Sind bei Dir der Her2neu-Status und die Proteasen (uPA, PAI-1) bestimmt worden? Das sollte eigentlich in Nachsorge-Kalender vermerkt sein. Wenn beides negativ bzw. niedrig ist, wäre das eventuell ein Argument, doch auf die Chemo zu verzichten. Letzten Endes wirst Du die Entscheidung aber doch aus dem Bauch heraus treffen müssen. Wenn Du Dir sicher bist, mit der Entscheidung, ganz gleich wie sie ausfällt, leben zu können, ist sie auch richtig.

Alles Gute für Dich

bastl
Mit Zitat antworten