Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 01.08.2018, 20:43
Ben47 Ben47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2015
Beiträge: 114
Standard AW: Marginalzonenlymphom

Hallo Christine

Ich hatte die 4-wöchige Rituximab Therapie nicht, es wäre aber eine Option gewesen auch bei meinem follikulären Lymphom, bei kleiner Tumormasse.
Bei grösserer Tumormasse wird Chemo plus Rituximab gegeben. Das ist beim FL wie beim MZL dasselbe, da beides langsam wachsende (indolente) Lymphomtypen sind.
Da Du fast keine nachweisbaren Lymphomzellen hast, wurde Dir sehrwahrscheinlich deshalb die am leichtesten verträglichste Rituximab Monotherapie vorgeschlagen.

Zum Zusammenhang zwischen Morbus Bowen und Rituximab kann ich leider nichts sagen.

Was aber umso interessanter scheint, ist der mögliche Zusammenhang Deines MZL und der Hep.C. Es gibt einige Studien, welche nachweisen, dass nach dem Zurückdrängen der Hep.C durch antivirale Medikamente auch das MZL weggegangen ist, oder wie man sagt in Remission ging. Und das ganz ohne weitere Lymphommedikamente. Hast Du diese Zusammenhänge bei den Onkologen mal nachgehakt ? Sonst druck Dir zum nächsten Besuch mal den link aus.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/m/pubmed/28288715/

Was man aus Deiner Post nicht sehen kann, ist der zeitliche Ablauf der Hep.C Erkrankung, (anfang, wann unter Kontrolle) dem Auftreten des MZL, wann wurde es diagnostiziert ? etc Vielkeicht findest Du da ja zeitliche Zusammenhänge, wie zb, Absinken der Thrombos und Diagnose des Hep.C.

Beste Grüsse
Ben
__________________
12.2014: FL Grad 1-2, Stadium 4, KM 90% Befall, Milz Befall, Pleuraerguss beidseitig
01.2015: 6 x R-Bendamustin
06.2015: Partielle Remission,
11.2017: Rezidiv FL Grade 3A.
12.2017: 3 x R-Chop, BEAM HD mit autologer SZT.
06.2018: Komplette metabolische Remission.
03.2019: Komplette metabolische Remission.
07.2021: Komplette Remission
Mit Zitat antworten