Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 15.01.2005, 12:02
Ute_G Ute_G ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 117
Standard hilfe! Meine Mutter lagert immer mehr Wasser ein!!

Hallo Heike,
ich habe nach der Bestrahlung im Beckenraum auch ein Lymphödem im linken Bein entwickelt und habe damit auch so meine Erlebnisse gehabt.
Kurz gesagt: Auf keinen Fall Entwässerungstabletten nehmen - meine Therapeutin sagt, das verschreiben die Ärzte anscheinend gerne, das entzieht nur das Wasser, aber Eiweißstoffe, die sich mit der Lymphe einlagern, bleiben im Gewebe. Typisch ist, daß nur Lymphdrainage und Kompressionsstrumpf verordnet wird. Damit wird lediglich der Status Qou erhalten. Helfen kann nur eine sog. Komplexe Entstauungstherapie, d.h. täglich (!!: also auch Sa+So)40 Minuten Lymphdrainage und anschließendes Bandagieren über ca. 2 Wochen. Das mache ich im Moment und der Beinumfang hat sich reduziert. Außerdem ist das schon sehr feste Gewebe weicher geworden. Sprecht mal mit der Lymphtherapeutin oder dem Onkologen.
Wichtig ist auch, daß der Kompressionsstrumpf ein "Lymphologischer" ist und kein "phlebologischer" (bei Venenleiden).
Ersterer ist sehr grob gestrickt (das nennt sich in der Fachsprache "flachgestrickt) und übt einen ganz anderen Druck auf das Gewebe aus. Mir wurde in der Rehaklinik der falsche Strumpf angedreht, beim Armödem wäre das nicht passiert. Da gibt es nur eine Sorte Kompression, für Beine eben mehrere.
Ist der Ausschlag am gleichen Bein, wie das Ödem?
Hoffe, das hilft Euch weiter.
Grüße
Ute
Mit Zitat antworten