Einzelnen Beitrag anzeigen
  #59  
Alt 11.08.2003, 20:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo Tina,ahr

bin noch am album. am wochenende fahre ich zu meiner nichte. sie wohnt ja 200 km weg. bin gespannt, wenn es fertig ist. in meinem kopf ist der text schon fertig und den bastelkram habe ich heute gekauft. es war so süß sie hat mir eine sms geschickt und geschrieben "freu mich so, wenn du kommst. und eins steht wir machen uns einen tante anja otter tag". so nennen wir das immer. sie entscheidet was gemacht wird und ich versuche mitzuhalten. sonntag gehe ich dann mit ihr auf den friedhof.

ansonsten geht es mir soweit ganz ok. die hitze macht mich im moment fertig, fahre immer mit der bahn zur arbeit und das ist es wie im backofen. keine klima, kleine fenster. aber egal, kostenlose sauna.
wir hatten keinen urlaub geplant, hatte aber andere gründe, nicht wegen dem tod meines vater. mein freund hat den job gewechselt und wir wollen nächstes jahr bauen. da sparen wir.

ich finde es völlig ok mit eurem urlaub. ihr nehmt eine auszeit vom alltag, aber die trauer geht mit egal wo ihr seit. vielleicht hilft es, wenn ihr fern ab von zu hause, ein paar tage für euch habt. ich bin fest überzeugt, dein vater freut sich rießig, wenn er sieht, dass du zusammen mit deiner mutter wegfährst. lass andere reden und denken was sie wollen. ihr seit wichtig und sonst nichts. keine pietät oder irgendwelche trauerzeiten die man einhalten sollte. wie gesagt, deine trauer ist ja nicht ortsgebunden. ganz ehrlich nimm dir die zeit mit deiner mutter, habt eine gemeinsame zeit. weint und lacht zusammen, da muß man kein schlechtes gewissen haben. was gibt es schöneres, als mit seiner mutter wegzufahren. sie kann stolz sein, dass du ihre tochter bist und dir so gedanken um alles machst.bei mir war es auch so mit den festen. bin die ersten paar wochen auch nirgends hin. habe schwarz getragen und irgendwann fing es ganz automatisch wieder an. der hauptspruch meines vaters war eh immer "geh weg und erlebe was, du bist noch jung". und er hat recht gehabt. wir wissen ja jetzt leider, wie kurz das leben sein kann.in der reihe in der mein vater begraben liegt, sind jetzt auch jüngere verstorbene jahrgang 74, wie ich und jahrgang 80 und 81. ich meine das ist doch schockierend. da stehe ich immer ganz fassungslos und denke, mein gott und ich war so verzweifelt das mein papa erst 62 jahre alt war. wenn ich das sehe bin ich dankbar, dass ich ihn hatte. zumal meine mutter ja schon mit 35 jahren gestorben ist.


also sucht euch ein schönes ziel aus und genießt die zeit zusammen. dein papa ist bei euch, da kannst du sicher sein. es denkt auch keiner, jetzt ist er tot und die fahren in urlaub. und wenn doch. egal. die können nicht mitreden. trauer ist im herzen und nicht an regeln gebunden. wir hatten meinem vater zu seinem 60 geb. eine wochenend reise geschenkt. ein ziel seiner wahl mit uns kindern zusammen. er hat sich richtg gefreut. aber es wurde auch immer verschoben, weil irgendwas dazwischen kam. und dann war schon sept. 2001 und das erste mal krankenhaus. er hat die galle rausgekriegt. im februar 02 dann die diagnose darmkrebs, bösartig, 15 am tumor. er hat einen künstlichen ausgang gekriegt. das war der horror für ihn. juni 02, dann wieder zurückgelegt und er war so glücklich, hat pläne gemacht und und. keine chemo, nichts. die ärzte meinten glück gehabt. rechtzeitig erkannt.im novmber der schock bauchspeicheldrüsenkrebs mit metastasen im magen und gesamte bauchfelldecke. im dez.02 ist er getorben. er ist mittwochs den 30.10.02 ins krankenhaus gekommen. den freitag wollte eigentlich mit meiner nichte zusammen zu mir kommen. einmal mit dem schnellen ice von köln nach frankfurt in 1.15.h. man haben die sich gefreut. wir haben noch gesagt. wichitg ist du wirst gesund, das holen wir alles nach.
aber eine erkenntniss habe ich nach all dem leid. man kann nichts im leben nachholen. tue es jetzt. glaub mir ich bedaure wirklich sehr, nicht mit ihm weg gewesen zu sein. aber man was es nicht vorher.
fahre mit deiner mutter, ich finde es sehr schön.
hoffe ich habe nicht zu durcheinander geschrieben.

ganz lieben gruß
anja w.
Mit Zitat antworten