Einzelnen Beitrag anzeigen
  #50  
Alt 08.04.2008, 18:50
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.213
Standard AW: Leben mit nicht kleinzelligen Bronchialkrzinom

Hallo alle zusammen

heute habe ich einen sehr nachdenklichen Tag.

Beim Bücherabstauben ist mir wieder die DVD "Leben mit Lungenkrebs-Der zweite Atem" in die Hände gefallen. Ich wurde damals als Patient vom Klinikum vorgeschalgen und habe auf der Veranstaltung gesprochen. Meine Erfahrungen meine Höhen und Tiefen, meine Zukunftspläne bzw Zukunftsangst, einfach alles habe ich dem Publikum mitgeteil. Es haben sehr viele Ärzte Vorträge gehalten, ein Angehöriger (Eishockyprofi) und ICH absoluter Laie.

Mein Lampenfieber hat mir Moderator Dieter Kürten sehr schnell genommen, und so redete ich drauf los wie ein Wasserfall. Mir wurde später erzählt, man hätte in diesem Moment eine Stecknadel fallen hören.Damals begriff ich erst wie viele Menschen eigentlich von diesem Krebs betroffen sind. Außerdem sind auch die schlechten Heilungschancen für viele Ärzte deprimierent, sie möchten natürlich alles geben, denn darauf haben sie ja einen Eid geschworen.

Diese Veranstaltung findet in verschiedenen Städten statt und ich kann nur einen Besuch weiterempfehlen. Nach der Veranstaltung gibt es noch verschiedene Work-Shops an denen man teilnehmen kann.

Nach dieser Veranstaltung habe ich mein Leben nocheinmal etwas umgeworfen, noch bewußter gelebt mich einfach noch mehr auf das HEUTE konzentriert.

Ich merke im Moment einfach, daß ich mich schon wieder zuviel verplanen lasse. Es ist einfach sehr schwer das Wesentliche nicht aus den Augen zu verlieren.Ich möchte einfach mit diesem Stück Leben so vernünftig wie nur möglich umgehen. Diese Zeit nicht mit sinnlosen Gedanken und sinnloser Hektik vergeuden.

Daran muß ich wieder etwas mehr arbeiten, dies ist mir heute so richtig bewußt geworden.

Ich hoffe es geht euch allen gut


Bis bald
Gitta