Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 08.02.2010, 19:03
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.485
Standard AW: schnell wachsendes maligne Melanom

Hallo Astrid,

bezüglich des LDH-Werts vielleicht noch die Anmerkung, dass einerseits körperliche Belastung diesen Wert nach oben treibt, andererseits aber auch in seltenen Fällen durch das Interferon LDH, Bilirubin, Harnsäure und Harnstoff mit erhöhten Werte angezeigt werden, abgesehen von eventuellen Metastasen.

Dass die erste Interferonspritze erst vor drei Wochen, also nach der OP Mitte Oktober nach drei Monaten gesetzt wurde, ist nicht unüblich. Wenn es zu mehreren Operationen kommt und darunter sich auch eine Hauttransplantation befindet, dann wird eine Zeitspanne einkalkuliert, damit das Transplantat die Möglichkeit hat anzuwachsen. Denn das Interferon verzögert dieses Anwachsen. Deshalb war bei mir der Zeitraum zwischen Tumorentnahme und erste Spritze vier Monate.

Wie malaba stellt sich mir auch die Frage, wie von dem LDH auf die Nebenniere geschlossen wurde, wenn kein aktuelles MRT- oder CT-Bild vorliegt. Denn der LDH kommt in allen Geweben vor, klar gibt es einige Organe in denen es mehr Auswirkungen auf den LDH-Wert gibt, aber die Nebenniere läuft sozusagen im zweiten Bereich ab.

Kleine Metastasen (unter 1cm) zeigen sich nur dann im PET, wenn sie einen erhöhten Energieumsatz haben. Davon abgesehen, ist das Melanom so mies und streut schon recht früh.

Ich wünsche Deiner Mutter eine gute Wundheilung und das es sich um einen Fehlalarm seitens der Ärzte handelt. Auch hier ist es üblich, dass Ärzte erst einmal vom Schlimmsten ausgehen und dann immer mehr zurückrudern. Bis, wenn man Glück hat, nur noch die Entwarnung im Raum steht. Oder sich eine Diagnose manifestiert.

Toi, toi, toi.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.

Geändert von J.F. (08.02.2010 um 20:29 Uhr) Grund: Frage: Ist Morbus Addison ausgeschlossen worden?
Mit Zitat antworten