Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 17.10.2003, 23:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ernährung bei verkürztem Enddarm nach OP

Hallo Biene!Du brauchst schon sehr viel Glück, wenn Dir Ernährungsberater außer dem üblichen "Bla-Bla" über sogenannte gesunde Ernährung mit viel Gemüse(welches die wenigsten von uns vertragen)und Obst was wirklich nützliches erzählen.In meiner ersten Reha bekam man meinen Durchfall nicht in Griff, weil keiner draufkam mich mal zu fragen was ich so trinke,Ich bin erst zuhause drauf gekommen das ich seit der OP so gut wie keine Obstsäfte vertrage,jedenfalls höchstens 1/8 liter pro Tag.In der zweiten Reha ging man auf die unverträglichen Gemüse überhaupt nicht ein, es war denen wichtiger das ich ion den 3 Wochen möglichst viel abnahm.Ich hab mich halt auf meine eigenen Erfahrungen verlassen und das für mich unverträgliche stehengelassen.Dort haben wir sogar Heilwasser bekommen das abführende Wirkung hatte. Erfuhr ich aber erst durch Nachfragen bei der Wasserausgabe im Kurpark.Von den Ernährungsberatern oder der Ärztin war darüber nichts zu erfahren.Ich hatte fast die ganze Reha Durchfall.Ich verlaß mich seitdem nur noch auf die Erfahrung von Leidensgenossen, da komm ich am besten zurecht.
Herzliche Grüße Waltraud
Mit Zitat antworten