Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 22.10.2003, 23:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ernährung bei verkürztem Enddarm nach OP

Hallo Claudia, zu Deinen zwei Fragen:
Bei diesen Beschwerden habe ich gute Erfahrungen mit Sitzbädern in Kamillosan gemacht.Man kann in Sanitätshäusern kleine Schüsseln kaufen, die man auf den Toilettensitz legt. Das geht sehr gut.Ausserdem halfen Sitzbäder mit Tannolact, einem gerbstoffhaltigen Präparat. Aber auch hier kann ich wieder nur raten - auch wenn es schwer fällt - Geduld aufbringen, es regeneriert sich, aber es dauert. Außerdem ist Zinksalbe sehr hilfreich. Ich habe immer einen Vorrat davon im Haus. Und vor allen Dingen - alles Säurehaltige meiden. Fehler werden sofort bestraft!
In ganz akuten und unerträglich schmerzhaften Situationen hat mir auch Lidocain Salbe wie z.B. LidoPosterine Salbe geholfen
Zu Frage 2: Handelt es sich bei Cholestabyl um ein Medikament zur Behandlung von cholagenen Durchfällen? Dadurch wird der Stuhlgang gefestigt mit dem Nachteil, dass bei durch die Bestrahlung vorgeschädigter Haut "bei längeren Sitzungen" es sehr schnell zu Rissen und weiteren Entzündungen kommt, also kontraproduktiv sein kann. Ich musste es sehr schwach dosieren und hab es dann aber abgesetzt, weil die Nachteile die Vorteile überwogen. Aber vielleicht ist das individuell verschieden.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen
Alles Gute für Deinen Vater + liebe Grüße
Elisabeth
Mit Zitat antworten