Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 28.01.2011, 10:44
HeikeL HeikeL ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 493
Standard AW: Unverträglichkeit Paclitaxel - was jetzt?!

Liebe Klara!

Herzlich willkommen hier im Forum, auch wenn der Anlass sehr unschön ist.

Du weißt ja, dass Carboplatin/Taxol die Standardtherapie beim EK-Ersttumor ist. Du scheinnst generell auch schon gut informiert zu sein.
Carboplatin wird Deiner Schwester sicherlich weiter verabreicht.
Gute Kombinationsmöglichkeiten gibt es außer mit Caelyx auch noch mit Gemcitabine (Gemzar).
Ich hatte bei meinem Rezidiv Taxol wegen der höllischen Nebenwirkungen abgelehnt und die Kombi Carboplatin und Gemzar erhalten - bis ich auf Carbo reagiert habe.

Die Geschichten Deiner Schwester und der von Jessis Mutter scheinen nur auf den ersten Blick sehr ähnlich, jedoch bringt bei Jessis Mutter die Therapie mit Carboplatin/Taxol nicht den gewünschten Erfolg, während Deine Schwester das Taxol nicht vertragen hat. Außerdem konnte Deine Schwester weitestgehend operiert werden, während bei Jessis Mutter erstmal chemotherapeutisch die Tumormasse reduziert werden muss, bevor sie vernünftig operiert werden kann.
Das sind völlig andere Voraussetzungen.

Es gibt auch noch einen dem Taxol verwandten Wirkstoff, das Taxotere, aber mir ist nicht bekannt, dass es bei EK eingesetzt wird. Eine gute Basis ist und bleibt aber vor allem Carboplatin.

Ich wünsche Euch alles Gute und viel Kraft für die bevorstehende Zeit.

Heike
Mit Zitat antworten