Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 01.03.2005, 20:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose kam heute!

Hallo Karin,
ich würde dir auf alle Fälle empfehlen, abzuklären, ob die Achsellymphknoten befallen sind. Die Methode die du ansprichst und evtl. in Kapstadt durchführen lassen könntest, ist wohl die Sentinel-Methode, wobei der dem Tumor am nächsten gelegene Lymphknoten markiert und entnommen wird. In der histlogischen Untersuchung wird dann geklärt, ob der Lymphknoten schon mit Krebszellen befallen ist. Wenn nicht, geht man davon aus, dass auch die folgenden Lymphknoten frei sind. Dann müssen keine weiteren Lymphknoten entnommen werden.
Wenn jedoch der Wächterlymphknoten befallen ist, besteht die Möglichkeit, dass auch andere befallen sind und die müssen heraus. Bei Befall der Lymphknoten wird hier normalerweise eine Chemo als Folgetherapie eingeleitet, da sich die Krebszellen über die Lymphflüssigkeit dann auch weiter im Körper verbreiten können und die Gefahr der Bildung von Metastasen besteht.
Das solltest du auf alle Fälle abklären.
Du schreibst aber auch, dass der Knoten großzügig entfernt wurde (im Gesunden?), dann muss eine Ablatio eigentlich nicht mehr sein.
Eine antihormonelle Behandlung ist nur notwendig, wenn sich dein Krebs auch von Hormonen 'ernährt', dass sollte aber die histologische Untersuchung des bereits entfernten Knotens schon ergeben haben. Desweiteren sollte du auch wissen, ob dein Krebs HER-2-neu-Rezeptoren und in welchem Umfang hat, evtl. emffiehlt sich dann auch eine Therapie mit Herceptin.
Wie gesagt, dass ist aber alles abhängig davon, wie der pathologische Befund des Knotens aussieht bzw. das Tumor-Grading ist und ob deine Lymphknoten befallen sind. Letzteres würde ich auf alle Fälle abklären. Wenn dir nur ein LK entfernt wird, ist die Gefahr von Lymphödemen kaum gegeben. Bei der Entnahme von mehreren ist sicherlich eine Schonung des Arms sinnvoll, aber das mußt du halt abwägen, was dir wichtiger ist, größtmögliche Sicherheit oder Beweglichkeit und Belastbarkeit. Mir sind 20 LK's entfernt worden von denen 12 befallen waren (2003), und bislang benutze ich meinen Arm wie früher, paß nur auf, dass ich mich nicht wirklich überlaste und vermeide Verletzungen.
Dass deine Ärzte dir Optionen offen halten ist sicherlich gut und richtig, aber um dich zu entscheiden müssen sie dir erst einmal alle Informationen in die Hand geben.
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten