Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 05.03.2005, 16:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose kam heute!

Hallo Karin!

Ich schließe mich der Meinung von Birgit an: Auf Dauer wirst du mit größerer Wahrscheinlichkeit fit und arbeitsfähig sein, wenn du jetzt alle Möglichkeiten ausschöpfst. Eine jetzt versäumte Therapie kannst du nicht nachholen, wenn sich der Krebs weiter ausbreiten sollte, was ich dir natürlich auf keinen Fall wünsche, aber dann würdest du dir Vorwürfe machen, jetzt nicht alles versucht zu haben.
Ich hatte in der linken Brust bereits mehrer Tumoren, Grading2, hormonpositiv, Her2 negativ. Ich war ein Jahr damit rumgelaufen, bis klar war, dass es was bösartiges ist. Hätte ich eher gehandelt, wäre mir die Amputation wohl erspart geblieben. Ich habe trotzdem 4 Chemos (EC) und 28 Bestrahlungen bekommen, obwohl die Lymohknoten frei waren. Letztere hatten übrigens auf das Kontrastmittel bei der CT reagiert und 12 wurden entfernt. Im Nachhinein stellte sich dann raus, dass sie gar nicht befallen waren. Eine CT ist also nicht unbedingt aussagekräftig.
Zu den einzelnen Behandlungen und ihren Folgen: Ich denke, dass jede Frau das anders verpackt. Ich habe während der Chemo alle Haare verloren und immer ein Kopftuch getragen, was recht sportlich aussah. Ich habe trotz allem 60km lange Radtouren allein gemacht, und das auch noch nach drei Chemos. Zur Strahlentherapie bin ich täglich mit dem Motorrad gefahren und trotz entfernter Lymphknoten mache heute zweimal die Woche Freeclimbing und hab statt eines Lymphödems richtige Mukkies bekommen. Ich weiß, dass ich viel Glück gehabt habe, aber ich hatte auch einen sehr starken Willen mich nicht unterkriegen zu lassen. Und das ist entscheidend: Wenn du willst, stehen die Chancen gut, dass du trotz der Behandlungen auch noch einiges schaffen kannst. Ich drück dir die Daumen, dass du eine Entscheidung triffst, hinter der du auch nach Jahren noch stehen kannst und das du alles gut über stehst.

Lieben Gruß, sigi
Mit Zitat antworten