Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 16.03.2010, 16:16
Helmut83 Helmut83 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 2
Standard Blasen und Nierenkrebs Fragen?

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und selbst nicht betroffen. Würde mich aber über jede Information sowie Austausch sehr freuen.

Mein Vater (59) hat Ende letzten Jahres die Diagnose Blasenkrebs erhalten. Des Weiteren wurde im Januar 2010 noch Nierenkrebs festgestellt. Anfang Februar 2010 wurde dann die Blase und eine Niere entfernt sowie ein Urostoma gelegt. Seine Diagnose ist eine Urotehlkarzinom der Harnblase T4a G3-4 L1 V0 R1 und ein klarzelliges Nierenkarzinom pT1b G2 R0.

Nach ca. 4 Wochen KH-Aufenthalt kam mein Vater nach Hause und alles sieht zunächst ganz gut aus. Hier sollte er sich erholen um Kräfte für die Reha, die anschließende Chemo und Bestrahlung zu sammeln. Nach 5 Tagen musste er aber wieder ins Krankenhaus eingeliefert werden da sich eine Fistel im Bauch gebildet hatte. Nach Ärztlichen Informationen kommt dies von einem Stück Darm der sich mit einer Schlinge in einen entstandenen Hohlraum gelegt hat. In diesem Stück Darm ist ein Loch entstanden über das nun Sekret bzw. Stuhl austritt. Nun hat er noch einen weiteren Beutel für die Fistel neben dem eigentlichen Stoma. Inzwischen ist noch eine zweite Fistel die laut Ärzte aber noch nicht nach innen geht entstanden. Des Weiteren verliert er auch stetig an Gewicht da er fast keine feste Nahrung zu sich nehmen kann da diese wieder erbrochen wird. Es steht also die Entscheidung der Ärzte an ob nochmals ein OP durchgeführt werden soll oder ob sich das von selbst korrigiert.

Die Reha ist leider natürlich mit anschließender Bestrahlung und Chemo erstmal in die Ferne gerückt.

Nun würde mich zum einen Interessieren was dieser Status der beiden Karzinome aussagt und welche Erfahrungen im Krankheitsverlauf bei vergleichbarer Diagnose gemacht wurden?

Liebe Grüße & vielen Dank!
Helmut
Mit Zitat antworten