Einzelnen Beitrag anzeigen
  #42  
Alt 04.11.2007, 14:41
esneault esneault ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.10.2006
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 64
Standard AW: Erste,zweite bald dritte Lungenoperation.

Liebe Marita und liebe Silvia,

ich freue mich mit Euch, dass Eure OP erfolgreich war.
Ich wurde am 2.10. in der Heidelberger Thoraxklinik an der rechten Lunge operiert. Leider zeigte sich laut OP-Bericht „intraoperativ eine disseminierte Metastasierung in alle Lappen, die eine Resektion unter kurativen Gesichtspunkten nicht möglich machte.“
Eine kurative Chance hätte ich jetzt nur noch mit einer Immun-Chemotherapie, von welcher mir jedoch die Heidelberger Onkologen des Nationalen Centrum für Tumorzerkrankungen (NCT) abrieten, da diese „aufgrund der hohen Toxizität nur bei jungen Patienten ohne Begleiterkrankungen angezeigt und auch dort mit einem nicht unerheblichen Letalitätsrisiko behaftet ist.“
Trotzdem werde ich nochmals Kontakt mit Dr. Stähler (Großhadern) aufnehmen, der mir vor meiner OP eine subkutan anzuwendende Immun-Chemotherapie empfahl.
Letztendlich kommen ja dann nur noch Nexavar, Sutent & Co. in Betracht, wovor ich bis jetzt Abstand genommen habe, weil man diese Medikamente nicht absetzen darf und man deshalb lebenslang die Nebenwirkungen ertragen muss.
Interessant finde ich noch die Aussage der Onkologen des NCT, dass es „aufgrund der aktuellen Datenlage nicht klar ist, ob ein Behandlungsbeginn sofort oder erst beim Auftreten von Krankheitssymptomen indiziert bzw. überlegen ist.“

Mit den besten Grüßen
Esneault
Mit Zitat antworten