Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 16.02.2012, 11:11
Benutzerbild von Pee
Pee Pee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 154
Standard AW: Über 3 Jahre nach Erstdiagnose: vergrößerte axilläre Lymphknoten

Hallo Ihr Lieben,

wollt mich zurück melden, OP sehr gut überstanden und wegen guter Führung schon frühzeitig am Dienstag entlassen worden Eure Daumen haben also wieder Glück gebracht

Bei der OP wurde dieser geschwollene Lymphknoten, das Gewebe drum herum und das alte Narbengewebe entfernt. Die Narbe ist zwar jetzt fast doppelt so lang, wie die alte Narbe, aber Schmerzen hab ich kaum und bin auch schon wieder recht beweglich.

Jetzt müssen wir abwarten, was der Pathologiebericht so sagt. Davon hängt dann ab, ob genug entfernt wurde, oder nochmal nachoperiert werden muss. Ich hoffe, dass dieser Lymphknoten nun wirklich nicht befallen ist, denn das hätte ja auch Einfluss auf die weitere Therapie...

Eine Frage an Euch hab ich aber auch noch: gestern abend war ich mit 2 Freundinnen was essen, da fühlte sich dann der Arm doch komisch an. Hab zu Hause mal den Umfang gemessen und da war er 1,5 cm dicker als der rechte (obwohl ich Rechtshänder bin und eigentlich der rechte ein bißchen kräftiger ist). Heute morgen waren sie zumindest wieder gleich.

Muss man da schon handeln und sich Lymphdrainagen verschreiben lassen? Bei der ersten OP, wo 4 Lymphknoten entfert wurden, hatte ich gar keine Probleme mit Ödemen und kenne mich da nun so gar nicht aus.
Im Brustzentrum sagte man mir bei Entlassung: wenn irgendwas ist, soll ich mich sofort melden... Aber wenn es nun von alleine zurückgegangen ist...? Wie schnell kann sich denn so ein Lypmhödem bilden? Und geht das auch von alleine wieder weg?

Ganz liebe Grüße,
Pe
Mit Zitat antworten