Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 23.01.2014, 11:14
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 449
Standard AW: Eierstockentfernug nach Zoladexspritzen

Hallo Juli,

doch, bei mir waren die Wechseljahre durch die Eierstockentfernung eigentlich durch (sagte die Hormonbestimmung im Blut). Deshalb war ich ja auch so entsetzt, dass das Rezidiv 8 Jahre später (da war ich 50 Jahre alt) soooo stark hormonpositiv war. Mir wurde von den Ärzten dann gesagt, dass im Muskel- und Fettgewebe, aber auch in den Nebennieren, trotzdem Hormone gebildet werden können. ich war damals ziemlich sauer, weil ich meinte , ich hätte die ganze blöde Behandlung umsonst gemacht (leide auch 13 Jahre später unter Langzeitfolgen der Chemo usw.), aber mir wurde erklärt, dass man es zwar Lokalrezidiv nennen würde, weil es an der gleichen Stelle war, ab da die Tumorzusammensetzung (ER + PR stark hormonpositiv und HER2neu negativ) ganz anders als beim ersten Mal war (ER neg., PR schwach positiv; HER2neu stark positiv), wäre das eigentlich eine Neuerkrankung, die mit dem ersten Tumor nichts zu tun hätte und die ich wohl so oder so bekommen hätte.......Schon seltsam, aber ist leider so...


Alles Liebe

Petra
Mit Zitat antworten