Einzelnen Beitrag anzeigen
  #796  
Alt 05.01.2007, 19:34
soshilfe soshilfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 77
Standard AW: Leben zwischen Hoffnung und Angst

Liebe Jelly!

Gern würde ich meine Ma nach Berlin holen, um sie hier behandeln zu lassen - von einem Onkologen (behandelt sie jetzt von einem Chirurgen mit Zusatzqualifikation). Aber sie kann das alles nicht verarbeiten. Es ist für sie momentan total abwegig, so weit weg für diese Behandlung zu gehen. Das mag wohl daran liegen, dass sie sich wenig mit dem Thema Darmkrebs und den Behandlungsmöglichkeiten - und die Tragweite der Krankehit bzw. ihre Diagnose - auseinandergesetzt hat. Zum einen Teil fehlen ihr die Informationsquellen und zum anderen Teil scheut sie sich wohl auch, zuviel zu erfahren. Ich selbst habe für mich im Moment entschieden, ihr nicht zu sagen, wie es ganz genau um sie steht. Vielleicht versetze ich sie in Panik und sie gibt ganz auf. Ich glaube, wenn sie die Statistiken kennen würde oder die Prognosen bei ihrem Stadium, wäre alles aus. Ich fühle mich dadurch wie in einer Falle - einerseits müßte ich es ihr sagen, damit sie mehr macht oder damit mehr gemacht wird - andereseits darf ich ihr nicht alles sagen, weil sie sonst vielleicht aufgibt. Wir haben einfach auch schon zu viele Verwandte an diese Krankeheit verloren - das kann man nicht so einfach aus dem Gedächtnis streichen.

Auch merke ich, dass es sehr schwer ist, wenn man sich an mehrere Ärzte wendet. So habe ich auch die Auskunft, dass man bei einer Niere nicht so eine starke Chemo macht. Dann wieder eine Aussage, dass man sehr wohl auch mit nur einer Niere eine andere Chemo verträgt. Das kennst du aus deiner Erfahrung sicher selbst, dass verschiedenen Ärzte verschiedenene Aussagen treffen. Man muss sich entscheiden, wem man zuhören will und das ist verdammt schwer.

Leider kann man den Erfolg der Chemo bei ihr zwischendurch auch nicht kontrollieren. Man wird erst in Monaten merken, ob und wieviele Metastasen sich bilden bzw. ob ein Rezidiv entsteht. Es ist schon alles schwer...

Jelly, ich muss hier noch einmal schreiben,, wie froh ich bin, dass das CT bei dir ohne Befund war. Das ist großartig!!!

Ich wünsche Euch einen schönen Abend!
Maret